Guten Tag,
ich benötige Hilfe beim Anlegen einer betrieblichen AV, Direktversicherung.
Mein Vorgänger hat mir ein ziemliches Chaos hinterlassen und ich steige bei seiner Eingabe in LODAS nicht durch. Im Internet wurde ich diesbezüglich auch nicht fündig.
Ein Mitarbeiter hat nun für seine Direktversicherung eine Beitragserhöhung erhalten, dies ergibt nun die Summe 322,00 Euro mtl. Wie gebe ich diese ein? Wie finde ich raus wie viel Prozent davon der AG Zuschuss ist? Wie würde dies richtig und korrekt aussehen?
Mein Vorgänger hat folgende Lohnarten genutzt:
891 bAV AG-Zus. Lfd.St-frei
911 Betr. AV .AN lfd. ST-frei
914 Betr.AV . AN lftd.Geh.Ver
Nettoabzug
9077 Betriebl. Altersvorsoge
Hat jemand generell einen Tipp, gibt es Infomaterial zum Thema betr. AV und Eingabe bei Datev. Ich würde das Thema gerne generell erst einmal verstehen, damit ich auch weiß, was Lodas mir da ausspuckt.
Herzlichen Dank!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
wenn Sie bei Datev-Hilfe "Direktversicherung" eingeben flattern Ihnen hierzu viele Dokumente entgegen :), zb. Dok. 1020917.
Ich habe bei einem AN mit ihren Lohnarten eine solche angelegt.
Bei Ihnen wären es dann wohl (wenn der Zuschuss im Beitrag enthalten ist, also in-Hundert, s. Dok. 1020870)
LA 891 42,00 (15 % Zuschuss)
LA 911 280,00
LAL 914 280,00 und
Netto-Abzug 280,00
Damit müssten Sie das alles gut einrichten können.
Hallo @fraua ,
vielen Dank für die schnelle Antwort und die Tipps.
Auf die "in Hundert" Berechnungsart bin ich irgendwie nicht gekommen... 🙈
Ich habe die Direktversicherung nochmal komplett neu angelegt, mit der in-Hundert Regelung und es funktioniert so wie ich mir das erhofft habe. Ich bin erleichtert..
Vielen Dank und Ihnen einen schönen Tag. 🙂