abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eingabe BaV mit Zuschuss und VWL in Lodas

4
letzte Antwort am 02.03.2022 10:58:40 von Sabrina_Simmerlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
dp00
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
679 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

mir geht es um die richtige Eingabe in Datev Lodas.

Der Vertrag lautet 190 Euro Entgeltumwandlung inkl. 40 VWl vom AG. Ein 20% AG Zuschuss wird gezahlt.

 

Passen die Eingaben in Lodas und die Abbildung auf der Abrechnung dazu?

 

Ich arbeite im zweiten Job mit LuG, da fällt mir das leichter einzugeben, daher hier die Frage.


Vielen Dank.

DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
653 Mal angesehen

Hallo, 


aufgrund der in Lodas vorgenommenen Eingaben werden lt. des Screenshots 150,00 Euro Gehaltsumwandlung, 40 Euro Arbeitgeberanteil als VWL und 30 Euro als Arbeitgeber-Pflichtzuschuss ausgewiesen. Der Pflichtzuschuss beträgt 20% von der Gehaltsumwandlung. 


Eine Beurteilung, ob die Angaben zum Vertrag passen, können wir nicht vornehmen.  Bitte stimmen Sie sich hierzu mit der Institution ab, mit der der Vertrag geschlossen wurde.

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
huegele1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
614 Mal angesehen

Hallo,

 

genau mit diesem Problem schlage ich mich auch herum. Hier werden ja laut der Testrechnung nur die 20 % aus den 150 Euro gerechnet. Eigentlich müssten diese doch aber aus dem 190 Euro gerechnet werden, da für den vollen Betrag Steuer und SV gespart werden. 

Und in der Summe werden hier für den Beitrag abgerechnet 150 Euro plus 40 Euro plus 30 Euro, also insgesamt 220 Euro, und nicht 190 Euro.

 

Wenn Sie inzwischen hier für LODAS die geniale Lösung haben, würde mich die sehr interessieren. 

 

Viele Grüße

M. Hügel

0 Kudos
dp00
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
574 Mal angesehen

Leider habe ich bisher noch keine gute Lösung, also ja es sind 220 Euro und darüber läuft auch der ganze Vertrag der Direktversicherung.

 

Das Problem des Zuschusses, der nicht von der VWL mit berechnet, wird bekomme ich nicht gelöst...Ich arbeite noch in einer anderen Firma (da mit LuG) dort bekommt man dies Fall gelöst durch die Eingabe von einem weiteren Vertrag. Bei Lodas habe ich das noch nicht hinbekomme.

 

Falls sie derweil eine Lösung haben, nehme ich die auch gerne.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sabrina_Simmerlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
499 Mal angesehen

Hallo Community,


bitte klären Sie mit dem zuständigen Vertragspartner der betrieblichen Altersvorsorge, ob die VWL als Arbeitgeber-Anteil in der bAV erfasst werden darf.
Falls dies nicht so ist, legen Sie den Betrag der VWL unter Personaldaten | Entlohnung | Vermögenswirksame Leistungen an. Anschließend können Sie die Gehaltsumwandlung in der bAV, wie in den Vertragsdaten beschrieben, anpassen.


Ob der AG-Pflichtzuschuss von Hundert oder auf Hundert gerechnet wird, können Sie unter Mandantendaten | AG-Pflichtzuschuss bAV hinterlegen.

Beste Grüße Sabrina Simmerlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
4
letzte Antwort am 02.03.2022 10:58:40 von Sabrina_Simmerlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage