abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
10 Jahre DATEV-Community – wir feiern (mit) euch!
Jetzt mitmachen und DATEV-Fanshop-Guthaben sowie leckere Lebkuchen gewinnen!

Eigene Betriebsnummer geändert Schätzung

5
letzte Antwort am 08.03.2022 09:27:33 von anitas
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ASEY
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
406 Mal angesehen

Anfänger kurz vorm Nervenzusammenbruch

Wir sind Schätzer heisst Abrechnung April Anfang Mai

Wir haben umfirmiert und zunächst hiess es wir ändern nur den Namen.

Es wurde ein neuer Mandant angelegt und alle Stammdaten übernommen. Datev hat mir hierzu telefonisch zwei Dokumente genannt, die ich "abarbeiten" soll. Kein Problem. 

Alte Mitarbeiter abgemeldet zum 30.03 in der alten Firma mit Wiederabrechnung

Korrekturen die noch den März betrafen im März gemacht, da NB nicht möglich in neuer Firma

Die Mitarbeiter in der neuen Firma zum 01.04. angemeldet.

Freitags dann der Anruf: neue Steuernummer, neue Betriebsnummer....

Mitarbeiter nochmal angemeldet mit neuer Betriebsnummer. Alle Krankenkassen angeschrieben.

Die natürlich Not amused

April abgerechnet 

Was ich als Anfänger nicht bedacht habe:

Was ist mit der Schätzung April in der alten Firma

Es kann ja keine automatische  Korrektur erfolgen

Was muss ich jetzt tun?

Vor allem bitte bitte : welche Auswertung aus der alten Firma muss ich von welcher Auswertung aus der neuen Firma abziehen?

Muss ich per SV .net den April korrigieren 

Auch hier die Frage wie ? Auswertung Nr ?? Storno und Auswertung Nr ?? Neu

Ich habe versucht mich einzulesen aber bin total überfordert - ich glaube man liest es gerade.

Danke für jede Hilfe

LuGFan
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
401 Mal angesehen

Leider bin ich kein Lodas Anwender, vermute jedoch, dass die Sache nicht so schlimm sein kann 🙂 und möchte antworten, weil die kostbarste Ausstattung ja unsere Nerven sind 🙂

Habe versucht, ein passendes Dok für Lodas zu finden: Hatten Sie das Dok 1070158 schon zur Hand? Vielleicht hilft da Punkt 2.2.2 weiter?

Sorry, dass ich nicht mehr zu helfen vermag - aber vielleicht zur späten Stunde in Erwartung von Antworten erst morgen schon mal ein klitzekleine Hilfe🤔

Wünsche mit Inbrunst GUTES GELINGEN!!!

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 6
368 Mal angesehen

Sie Armer! Was ist denn da draußen bloß los?

Warum müssen "Anfänger" sich mit hochkomplexen Zusammenhängen wie einer Umfirmierung / Betriebsübergang befassen (und dann auch noch LOHN) und auch selber am Ende wenn es schiefläuft das Ganze mithilfe eines Forums glattbügeln? Mensch, wir sind seit 30 Jahren Vollprofis und verzweifeln auch immer mal wieder am Lohn bzw. am Umgang mit den Programmen / Krankenkassen / Finanzamt. 

Gibt es überhaupt noch Chefs/Steuerberater/Inhaber/Kollegen die selber Verantwortung oder Verantwortung für die Mitarbeiter übernehmen? Wer setzt einen Anfänger an so etwas? Lohn kann man sich nicht selbst in einem Forum beibringen (meine Meinung). 

Wahrscheinlich war die neue Betriebsnummer schon ganz verkehrt......Umfirmierung ist wohl zumindest ein Betriebsübergang.

Sprechen Sie die Verantwortlichen / Ihren Steuerberater an und lassen sich professionell helfen.

DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
336 Mal angesehen

Hallo,

grundsätzlich können für einen neuen Mandanten die Schätzwerte nur so lange vorgetragen werden, bis die erste Abrechnung im Rechenzentrum erfolgt ist.

Da die Abrechnung 04/2021 bereits durchgeführt wurde, kann eine korrekte Übermittlung in LODAS inkl. dem Vortrag der bereits geschätzten Abrechnungswerte des alten Mandanten, nur über eine erneute Neuanlage des Mandanten erfolgen.

Alternativ nehmen Sie die Korrektur manuell über sv.net vor. Stimmen Sie sich bezüglich des Vorgehens bitte mit den zuständigen Kassen ab.

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Sonnental
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
319 Mal angesehen

Hallo,

ich hatte letztes Jahr genau das gleiche Problem. Wir haben einen umfangreichen Mandanten zum 01.01.2020 übernommen, mehrere Betriebsnummern, mehrere Bundesländer. Eine Kollegin hat für mich die Vorarbeit geleistet, die Stammdaten erfasst und schon mal die Schätzungen gesendet (ebenfalls Abr. Januar im Februar). Als ich den Lohn Anfang Februar abrechnen wollte, musste ich feststellen, dass sowohl alle Schätzungen als auch die Anmeldungen mit nur einer Betriebsnummer übermittelt wurden.

Das Chaos nahm seinen Lauf. Es wurden durch die falschen Anmeldungen teilweise die Konten in einem Bundesland geschlossen und in dem neuen (falschen) eröffnet, es wurden falschen Mitgliedsbescheinigungen verschickt usw. usw. (da war ich, alter Hase, ebenfalls kurz vor einem Nervenzusammenbruch), das nur so nebenbei...

Natürlich wurden auch die Schätzungen mit nur einer Betriebsnummer übermittelt, diese dann zum 23.01. abgebucht. Zusätzlich habe ich natürlich für die richtigen Betriebsnummern viele Mahnungen erhalten usw. usw. 

Ich arbeite zwar mit LuG und mein Sachverhalt ist ein wenig anders, nichts desto trotz ist vielleicht die Vorgehensweise gleich.... 

Letztendlich sind bei Ihnen die Abrechnungen April und auch die Beitragsnachweise doch richtig oder? Die Beitragsnachweise sind doch lediglich verspätet (spricht Anfang Mai) raus? Die Schätzung Mai kann dann separat angestoßen werden. Es muss eigentlich so sein, weil man die erste Schätzung ohnehin manuell vortragen muss.

Es sind also lediglich die Aprilschätzungen (mit der alten Betriebsnummer), die bei den Krankenkassen noch gespeichert sind. Ich konnte natürlich die falsch gemeldeten Schätzungen mit Null problemlos als Storno übermitteln. Es müsste eigentlich auch in Lodas gehen. Auch in dem Programm muss man zum ersten Mal manuell die Zahlen vortragen, also würde es auch zwischendurch gehen. Ich würde versuchen, unter der alten Betriebsnummer die Schätzung April mit Null zu erfassen und zu senden. Falls das nicht möglich ist, auf jeden Fall über SV Net die Beiträge korrigieren (auf Null setzen), da die Krankenkassen auf jeden Fall beide Beitragsnachweise einziehen werden. 

Vielleich habe ich ein wenig Beistand geleistet. In meinem Fall hat das Chaos 4 Monate gedauert. Sorry, dass ich nicht mehr helfen kann.

0 Kudos
anitas
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
233 Mal angesehen

Hallo,

können mir es bitte sagen, wie es mit den Strono für SV Schätzung geht?

Ich habe die Löhne von Steuerbüro übernommen, Februar Löhne erst als nicht mehr Testmandant abgeschlossen.

Gerade habe ich eine Anruf von Minijob Zentrale bekommen, dass sie für Jan und für Februar die Schätzungen doppelt haben, noch von die Steuerbüro.

Ich soll jetzt die Schätzungen für Jan und Febr. stornieren.

Wo und wie kann ich es genau machen?

Steuerbüro kann ich leider nicht mehr fragen, weil sie ja keine Auftrag für unsere Lohnabrechnung mehr haben....

Vielen Dank.

0 Kudos
5
letzte Antwort am 08.03.2022 09:27:33 von anitas
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage