abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EPP bei Auszahlung im Dezember aber AN ist vorher ausgeschieden?

7
letzte Antwort am 27.10.2022 12:35:22 von Felix_Stieber
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
KWerner
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
587 Mal angesehen

Hallo liebe Community, 

leidiges Thema EPP: 

Was macht LODAS wenn ich einen AN habe, der am 01.09.2022 angestellt war - Voraussetzung also erfüllt- , am 31.10.2022 ausscheidet und die Auszahlung EPP aber erst im Dezember erfolgt, weil sich der AG freundlicherweise dafür entschieden hat und aber jährlich Lohnsteueranmeldung abgibt.

Mandant fragt ob das geht, tja... theoretisch würde ich sagen ja, aber technisch? Probeabrechnung kann ich ja leider noch nicht machen 🙂 

Also gibt es dann eine Dezember-Abrechnung über 300,- € brutto? 

Welche Steuerklasse nimmt er dann? Automatisch 6 oder kann das bei entsprechender Bestätigung umgeschlüsselt werden?

Muss ELStAM gemeldet werden?

Fragen über Fragen... 

Vielen Dank schonmal, 

K.Werner

pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 8
544 Mal angesehen

Hilft dir erstmal nicht weiter, aber um solche Probleme zu beheben wurde ja festgelegt, dass die Auszahlung allgemein im September oder mit der Septemberabrechnung zu erfolgen hat.

Auch, wenn Jahresanmelder sich für die Auszahlung entscheiden, müssen sie im September ausgezahlt haben. Genau deshalb gibt es das Wahlrecht, damit der Jahresmelder nicht monatelang in Vorleistung gehen muss.

Vierteljährliche Anmelder können im Oktober auszahlen, aber ansonsten habe ich nicht gelesen, dass sich der Auszahlungstermin ohne abrechnungstechnische Gründe verschieben lässt. Ok, spätestens bis zur Übermittlung der Lohnsteuerbescheinigung könnte man auszahlen. Trotzdem sind das alles nur Ausnahmen von der festgelegten Septemberauszahlung.

Gut, hoffentlich wird es niemanden interessieren, wann gezahlt wurde, wenn gezahlt wurde.

Ich würde versuchen, wenn die Dezemberabrechnung ansteht, als Auszahlungsmonat einfach September oder Oktober anzugeben. Dann erfolgt doch wahrscheinlich eine Rückrechnung auf den Auszahlungsmonat und für den ausgeschiedenen MA wird eine neue Lohnsteuerbescheinigung übermittelt.

...testing...

Funktioniert bei mir in der Probeabrechnung, wenn ich mit der Oktoberabrechnung nicht im Oktober, sondern im September auszahlen lasse. 🙂

0 Kudos
m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 8
497 Mal angesehen

Ungetestet:

Vielleicht ist es eine Option, bei den Beschäftigungszeiträumen den Haken im Feld "Einmalbezüge nach Austritt des Arbeitnehmers berechnen" im Monat Dezember zu setzen. Vielleicht wird die EPP dann im Dezember ausbezahlt.

Wenn der Arbeitnehmer im Dezember bereits eine neue Beschäftigung hat, wird bei Ihnen dann wahrscheinlich die Steuerklasse 6 (bzw. für den AN) abgerechnet werden.

Viel Glück

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
0 Kudos
KWerner
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 8
443 Mal angesehen

Vielen Dank für die zügigen Antworten, ich werde mein Glück mal probieren 🙂 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 8
394 Mal angesehen

Hallo Community,

wenn der Arbeitnehmer bereits im Oktober austritt und die EPP erst im Dezember abgerechnet wird, wird für diesen Arbeitnehmer im Dezember keine B/N-Abrechnung erstellt.

Der anspruchsberechtigte Arbeitnehmer bekommt die EPP dann in der Regel über die Einkommenssteuererklärung ausbezahlt.

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Felix_Stieber
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 8
314 Mal angesehen

Hallo zusammen,

dazu habe ich eine andere Meinung bzw. gegebenenfalls eine Lösung. Siehe meine Antwort hier:

EPP Auszahlung Oktober, Austritt 30.09. - DATEV-Community - 316471

Grüße

Felix Stieber

0 Kudos
m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 8
292 Mal angesehen

Offensichtlich war meine Lösung vom 19. Oktober dann gar nicht so verkehrt. 🙂

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
Felix_Stieber
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 8
271 Mal angesehen

Hallo @m_brunzendorf,

jepp - Ihre Lösung ist der Schlüssel. Hatte ich nur nicht ausprobiert, weil die DATEV nicht auf Ihre Antwort eingegangen war.

Also nochmal für alle, die Lösung: in Lodas gibt es in der Tabelle wo die Zeiträume / der Austritt erfasst werden ein Feld "Einmalzahlungen nach Austritt berechnen". Dort ein Häkchen rein, dann wird die EPP auch nach Austritt berechnet und ausbezahlt.

Und nochmal für alle, Achtung Anfängerfehler: Sofern der Arbeitnehmer bereits ausgeschieden ist das Häkchen im Feld "Einmalzahlungen nach Austritt berechnen" nicht im Abrechnungsmonat (bei mir Oktober 2022) machen, sondern im Austrittsmonat (bei mir September 2022).

Grüße

Felix Stieber

0 Kudos
7
letzte Antwort am 27.10.2022 12:35:22 von Felix_Stieber
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage