abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EPP / Aussteuerung aus Krankengeldbezug

11
letzte Antwort am 24.08.2022 09:45:22 von BMayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sandra1
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 12
2083 Mal angesehen

Erhalten MA, welche aus dem Krankengeldbezug ausgesteuert worden sind, die EPP ausbezahlt? In Lohn und Gehalt sind diese MA mit Auszahlung "JA" geschlüsselt.

TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 12
2077 Mal angesehen

Eigentlich müssten diese AN ja dann Arbeitslosengeld beziehen. Wir hier halten den EPP-Bezug für ausgeschlossen.

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 12
2062 Mal angesehen

Wenn die Aussteuerung nach dem 1.1.22 begonnen hat, dann ja, sonst nein.

LG
VM
0 Kudos
kimba
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 12
2025 Mal angesehen

Arbeitnehmer mit einem aktiven Dienstverhältnis, die dem Progressionsvorbehalt unterliegende Lohnersatzleistungen  beziehen, bekommen die EPP. Da dürfte es eigentlich keinen Unterschied bei einer Aussteuerung zwischen Krankengeld und Arbeitslosengeld geben, da bei beiden das Dienstverhältnis bestehen bleibt (Arbeitgeber bleibt Hauptarbeitgeber).

Nicht anspruchsberechtigt sind Empfänger von ALG1. Ein Minijobber der Arbeitslosengeld bezieht, bekommt auch die EPP.

Für mich bezieht sich der Hinweis zum Arbeitslosengeld darauf, wenn jemand nicht in einem Dienstverhältnis steht und nur Arbeitslosengeld bekommt, wie unter Punkt 12 (FAQ BMF) beschrieben, der hat keinen Anspruch auf Auszahlung der EPP durch den Arbeitgeber. Der BMF hat dabei nicht bedacht, dass man z.B. auch Elterngeld (befristete Verträge), Krankengeld (krank über Beendigung der Tätigkeit hinaus) also weitere Lohnersatzleistungen bekommen kann, ohne in einem Dienstverhältnis mehr zu stehen.

Bei den Erwerbsminderungsrenten auf Zeit, besteht zwar weiterhin ein Dienstverhältnis, aber es handelt sich hierbei nicht um eine Lohnersatzleistung, somit keine EPP. Problematisch ist aber, wenn das Arbeitslosengeld rückwirkend aufgehoben wird und dafür eine Erwerbsminderungsrente gewährt wird. Das kann unter Umständen Monate dauern. Dann muss die EPP wieder zurückgefordert werden.

Aber letztendlich was rechtlich richtig ist, ist aus den FAQ nicht zu erkennen.

kimba_0-1660305309985.png

kimba_1-1660305337603.pngkimba_2-1660305344989.png

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 12
2009 Mal angesehen

Ich hatte das direkt beim BMF angefragt, über das Kontaktformular auf deren Seite.

lohnhilfe_0-1660311522909.png

LG
VM
BMayer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 12
1868 Mal angesehen

Hallo,

ich habe 3 Langzeitkranke. Bei zwei weiß ich, dass sie Erwerbsminderungsrente bekommen - heißt: sie bekommen die EPP nicht. Aber was mach ich mit der 3.? Ich weiß nur, dass sie seit 2017 ausgesteuert ist.

LG Bianca

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 12
1803 Mal angesehen

Hallo,

bitte sehen Sie in meinen Beitrag genau über Ihrem. Bei Aussteuerung gibt es keine EPP.

LG
VM
0 Kudos
BMayer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 12
1697 Mal angesehen

@lohnhilfe 

Aber in dem Dokument 1024623 steht: Anspruchsberechtigt: Arbeitnehmer die sich zum 01.09.22 in einer Unterbrechung befinden (z.B. Aussteuerung)

Also was nun?

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 12
1661 Mal angesehen

Uff, da sehe ich Verbesserungsbedarf von der Datev. Meine Auskunft kommt von "ganz oben".

LG
VM
0 Kudos
b_b_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 12
1521 Mal angesehen

Guten Morgen,

ich werde das anhand der FAQ's des Bundefinanzministeriums beurteilen:

b_b__0-1661326377186.png

Prüfung, ob IRGENDWANN im Kalenderjahr 2022 eine der Lohnersatzleistungen bezogen wurde bzw. die Anspruchsvoraussetzungen erfüllt wurden= EPP JA

Habe eben auch Fälle, in denen z.B. bis Mitte Juni Krankengeld oder Mutterschaftsgeld bezogen wurde und dann die Aussteuerung oder Elternzeit folgte.

Komplettes Kalenderjahr 2022 bis dato auch KEINE Entgeltersatzleistung = EPP NEIN

Ich hoffe, ich bin damit auf dem richtigen Weg!

Viele Grüße

BB

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 12
1514 Mal angesehen

So sehe ich das auch. Aussteuerung im kompletten Jahr, seit mindestens 1.1.22, dann keine EPP.

LG
VM
0 Kudos
BMayer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 12
1508 Mal angesehen

So habe ich es jetzt auch gemacht. Alle die erst in 2022 ausgesteuert wurden und somit noch Steuern gezahlt haben und höchst wahrscheinlich auch nochmal kommen, habe ich als JA gekenzzeichnet, alle anderen NEIN.

0 Kudos
11
letzte Antwort am 24.08.2022 09:45:22 von BMayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage