abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ELStAM-Meldungen bei Personalnummernwechsel

1
letzte Antwort am 10.06.2026 10:42:21 von Constanze_GM
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
KHab
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
115 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage zu ELStAM-Meldungen bei Personalnummernwechsel. 

Bsp: Personalnummer 1 wechselt zum 01.03.26 auf Personalnummer 10. Abrechnungslauf erfolgt zum 10.04.

Ich dachte, dass LODAS die Abmeldung der PNr. 1 zum 28.02.26 und die Anmeldung der PNr. 10 zum 01.03.26  automatisch mit dem Abrechnungslauf am 10.04. erstellt. Es liegen Rückmeldungen vor, dass die Abmeldung erfolgt ist, aber keine Anmeldung vorgenommen werden konnte, da der MA bereits angemeldet ist. Beim Austritt des MA kam die Meldung, dass keine Abmeldung erfolgen konnte, da der MA nicht am ELStAM-Verfahren teilnimmt. 

Hätten hier von Anfang an manuelle Meldungen erstellet werden müssen?

Constanze_GM
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 2
88 Mal angesehen

Hallo,

wäre die Abmeldung per 28.02.2026 bereits im Februar passiert, so wäre die ELStAM-Abmeldung erfolgreich gewesen und die Neueanmeldung zum 01.03.2026 im Folgemonat wäre kein Problem gewesen. Nachdem aber An- und Abmeldung innerhalb des gleichen Monats vorgenommen wurden, wird sich das System daran aufhängen, was welche Priorität hat.

Ich würde vorsichtshalber erst die Abmeldung manuell vornehmen und vielleicht erst nach erfolgreicher Abmeldung den Mitarbeiter neu anmelden per 01.03.2026 (hier wird Dir aber vermutlich die ELStAM-Anmeldung erst zum Anfang Mai oder Juni durchgegeben werden).

Im Zweifelsfalle kannst Du nach erfolgter Abmeldung auch beim Finanzamt anrufen und Dir versichern lassen, dass ab März kein anderer Hauptarbeitgeber gemeldet wurde. So kannst Du notfalls ausnahmsweise manuell die Steuerklasse einpflegen.

Viel Erfolg.

1
letzte Antwort am 10.06.2026 10:42:21 von Constanze_GM
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage