abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ELSTAM Rückmeldung trotz Ausschluß

2
letzte Antwort am 18.11.2024 12:41:16 von Claudia-
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Claudia-
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 3
128 Mal angesehen

Hallo zusammen,

vielleicht weiß jemand einen Rat.

Ich habe einen Mitunternehmer welcher keine Lohnsteuern aus seinem Lohn zahlen muss. Wir hatten ihn zu Beginn mit LST-Klasse 0 abgerechnet bis ELSTAM mal die LST Klassen automatisch aktualisiert hat und ich das nicht sofort mitbekommen hatte und alles korrigieren und nachberechnen musste.

Wir haben die LST Klasse dann wieder gelöscht und den Mitarbeiter vom ELSTAM Verfahren ausgeschlossen. Nun kam aber jetzt wieder eine Aktualisierung der LST Klasse zum 01/25. 

Wie kann das sein? Gibt es noch andere Lösungen?

Claudia_0-1731926157696.png

pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 3
114 Mal angesehen

Hast du ihn denn mal abgemeldet?

Es scheint ja eine Anmeldung gegeben zu haben aufgrund derer Änderungen übermittelt werden.

Vermutlich ändert der Haken nichts, wenn er nach der Anmeldung gesetzt wird.

0 Kudos
Claudia-
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 3
102 Mal angesehen

Also in 03/23 hatten wir ihn bei ELSTAM abgemeldet.

In 04/24 kam dann per ELSTAM wieder eine automatische Anmeldung. Vermutlich durch die Lohnabrechnung.

Hier ist auch der Monat den wir dann damals korrigieren mussten und alles wieder auf 0 gesetzt haben.

Wenn ich mich recht erinnere war das auch der Zeitpunkt wo wir das Häkchen gesetzt haben für die Nichtteilnahme am ELSTAM Verfahren.

Vermutlich hätten wir ihn da erstmal wieder vorher abmelden sollen. 

....mann mann mann... ist das ein Heckmeck, aber deine Lösung ergibt scheinbar Sinn.

Eine Info oder Hinweis seitens DATEV diesbezüglich im Hilfecenter wäre da schon nützlich.

0 Kudos
2
letzte Antwort am 18.11.2024 12:41:16 von Claudia-
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage