Moin liebe Community,
ich habe aktuell folgendes Problem: Nach einer Verschmelzung von zwei Firmen habe ich die Mitarbeiter der einen Firma in die andere kopiert, soweit alles gut, danach wollte ich eine ELSTAM- Ummeldung durchführen, hier habe ich dann die Rückmeldung bekommen dass die Steuernummer nicht bekannt ist. Nach einen kurzem Telefonat wurde mit mitgeteilt, dass eine neue Steuernummer vergeben wurde. Ich habe die neue Steuernummer hinterlegt und einen erneuten Versucht gestartet, als RM kam dieses Mal, dass die Arbeitnehmer nicht am ELSTAM-Verfahren angemeldet sind, was komisch ist, da in der alten Firma die RM zur ELSTAM-Anmeldung erfolgreich war.
Nun habe ich nochmals mit dem Finanzamt telefoniert und hier wurde mir gesagt dass bei allen Arbeitnehmern noch die alte Steuernummer der ursprünglichen Firma sitzt, man müsste dies beim Datenübermittler (DATEV) ändern lassen.
Aber wie? Gehe ich nun in die Firma, welche verschmolzen wurde, und mache dann eine Abmeldung? Einen Austritt gibt es ja nicht und auch keine SV-Abmeldung?
Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
wenn die Finanzverwaltung eine neue Steuernummer für den Arbeitgeber vergibt, ist es grundsätzlich innerhalb eines Bundeslands nicht notwendig, alle Mitarbeiter unter der alten Steuernummer abzumelden und unter der neuen Steuernummer wieder anzumelden. Die Finanzverwaltung verknüpft die beiden Steuernummern miteinander.
Wenn diese Verknüpfung allerdings fehlt, melden Sie in diesem Fall alle Mitarbeiter auf der alten Steuernummer ab und melden sie auf der neuen Steuernummer wieder an.
Diese und weitere Informationen zu diesem Sachverhalt finden Sie in unserem Dokument 1070415 - Elektronische Lohnsteuerkarte / ELStAM-Verfahren unter Kapitel 2.3.