Hallo zusammen,
wir haben zum 01.06.26 mit LUG begonnen.
Zum 01.07.2026 ist ein Mitarbeiter in EEL gefallen.
Kann ich mit LUG eine EEL Meldung erzeugen? Wir haben keine Systemumstellung gemacht, sondern die Mitarbeitenden zum 31.05.2026 austreten lassen und zum 01.06.2026 in LUG eintreten lassen.
Es wäre toll, wenn mir hier jemand helfen könnte.
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße Lina
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Wenn in LuG der erste Abr.-Monat (Mandantenstammdaten) der Juni ist, lässt sich da meines Wissens nichts machen.
Hatte den Fall allerdings noch nicht.
Hallo Lina80,
da Du keine Daten aus den letzten 12 Monaten hast (hierunter auch Zahlung von Einmalbezügen...), denke ich, dass es nur manuell funktioniert. Dann musst Du über das SV-Meldeportal melden.
Es gibt auch eine Möglichkeit, Daten vom "Vorarbeitgeber" zu erfassen, aber ich glaube, dass das nicht detailliert genug ist für die Aufsplittung der Bescheinigung.
Unter Schnellerfassung - Zeitraum gibt es ein Feld Ersteintritt in die Firma. Das würde ich auf jeden Fall mit dem echten Eintrittsdatum füllen. Darunter gibt es die Möglichkeit, ein Häkchen zu setzen, dass das Eintrittsdatum in Bescheinigungen für Brutto-Netto-Abrechnung und AAG angedruckt wird. Vielleicht ist das auch mal hilfreich. Ggf. nur bei Bedarf anhaken.
Viel Erfolg und viele Grüße,
Rosi0812