abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EEL Letzter bezahlter Monat? Lodas

4
letzte Antwort am 16.02.2017 10:59:25 von Sandra_Rüdinger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
oehme
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
3509 Mal angesehen

Hallo

folgender Fall:

AU mit gelbem Zettel           07.12.2016 -17.01.2017

EEL                                     18.01.2017-

letzter bezahlter Tag vor EEL 17.01.2017

Beginn der Arbeitsunfähigkeit 07.12.2016

So ist dies im Programm eingetragen. Nach Probeabrechnung bekomme ich das DÜ Protokoll Krankengeld und unter Punkt zwei (Arbeitsentgelt 😞 letzter Zeitraum vor Unterbrechnung 01.10.2016 - 31.10.2016. Dies ist aber nicht der letzte vollständig abgerechnete Zeitraum vor Unterbrechnung. Dies wäre November. Krankenkasse hat angerufen und will ebenfalls November! Wie bekomme ich diesen dort hinein.

Keine Nachberechnungen gemacht

Jeden Monat Stundenlohn abgerechnet

Ansonsten keine Fehlermeldungen etc.

Die Krankenkasse sagte mir das es vielleicht am Zeitpunkt der Lohnabrechnung liegt. Diese wurde erst nach dem 07.12.2016 erstellt. Wenn ich nun als Krankheitsbeginn den 10.12.2016 eingebe, dann nimmt er den November den ich brauche... Allerdings mit falschem Krankheitsbeginn????? Was ist das für eine Logik...

MFG C.Oehme

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 5
1903 Mal angesehen

Hallo Frau Oehme,

schön, wenn in der Überschrift das Programm steht. Bei LuG, Mitarbeiter wäre es wie fogt einzugeben:

aa.jpg

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Laura_Klaus
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 5
1903 Mal angesehen

Hallo Frau Oehme,

richtig: der Oktober wird auf der EEL-Meldung ausgewiesen, da der November nach dem 07.12.2016 abgerechnet wurde.


Hierzu möchte ich gerne  Dok. 1021951 Entgeltersatzleistungen (EEL) - Grundlagen, Hintergründe und Aktuelles Punkt 9.3 Ermittlung des Entgeltabrechnungszeitraums zitieren:

Durch eine Klarstellung der SV-Spitzenverbände, muss geprüft werden, ob der letzte abgerechnete Monat vor Beginn der Arbeitsunfähigkeit auch tatsächlich abgerechnet wurde.
Im obigen Beispiel ist der Beginn der arbeitsunfähig der 11.01.2016. Der letzte Zeitraum vorher ist also der Dezember 2015. Wenn der Dezember 2015 nach dem 11.01.2016 abgerechnet wurde, muss als letzter Zeitraum vor der Arbeitsunfähigkeit der November 2015 gemeldet werden.
Seit 14.04.2016, ab Fehlzeitenbeginn 01.05.2016, wird im Programm LODAS im Rechenzentrum geprüft, ob der letzte Zeitraum vor der Arbeitsunfähigkeit zum Beginn der arbeitsunfähig abgerechnet ist.

Viele Grüße aus Nürnberg

Laura Klaus

Personalwirtschaft

DATEV eG

0 Kudos
oehme
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
1903 Mal angesehen

Hallo,

mich verwirrt die Krankenkasse, da wir wie vom Datev Programm vorgegeben mit der EEL Meldung den Oktober übermittelt haben ( als letzten Zeitraum vor Unterbrechung ). Die KK allerdings hat extra bei uns angerufen und fordert den November. Diese Meldung bekommen wir aufgrund von dem wie Sie das beschreiben nur mit falschen Daten heraus und dies kann ja net richtig sein. Kann es sein das die KK da falsch liegt? Gibt es da eine Gesetzliche Grundlage?

Mfg

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sandra_Rüdinger
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
1903 Mal angesehen

Hallo!

Der Sachverhalt wird in der „Datensatzbeschreibung EEL“ geregelt.

Nachfolgend der entsprechende Ausschnitt:

Ausschnitt_Datensatzbeschreibung EEL.png

Sonnige Grüße aus Nürnberg

Sandra Rüdinger

Personalwirtschaft

DATEV eG

0 Kudos
4
letzte Antwort am 16.02.2017 10:59:25 von Sandra_Rüdinger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage