abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EEL - Fehlende EEL bei (Probe)-abrechnung (Kinderkrankengeld)

6
letzte Antwort am 19.09.2022 13:32:24 von wolfram
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DefaultUsername
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
171 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich bin sehr neu im Bereich Bereich Personal und komme aus dem IT Bereich.
Verzeiht mir bitte meinen Fehlenden Fachjargon.

 

Bisher war es üblich, dass wir mit LODAS bei einer Probeabrechnung das Protokoll für die EEL ausgegeben bekommen. Seit gestern funktioniert es nicht mehr so wie es soll.

Für ein wenig mehr Klaheit, folgender Kontext:
Die Gehälter unserer Mitarbeiter werden an die Tabelle des TVöD angepasst,

haben jedoch einen gewissen Teil Mitarbeiter, auch eigene Lohnarten.

 


Seitdem bekommen wir bei Mitarbeitern die nicht nach TVöD abgerechnet werden,
zwar eine korrekte Berechnung der Kürzungen für Kinderkrankentage, jedoch keine
EEL mehr bei (Probe)-Abrechnungen.

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 7
165 Mal angesehen

Dann würde ich mal im Hinweis- und Fehlerprotokoll gucken. Dort sollte dazu etwas stehen, warum die Meldung nicht erfolgt.

wolfram
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
154 Mal angesehen

Hallo,

beim Abrechnung TVöD muss das ausgefallene Brutto nach Ermittlung mit Probeabrechnung unter: Sozialversicherung/Allgemeine SV-Daten/Entgeltersatzleistungen / Angaben zum Entgelt bei Erkrankung Kind

eingegeben werden, sonst kommt keine Bescheinigung..

DefaultUsername
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 7
123 Mal angesehen

Hallo Uwe_Lutz,

das Fehlerprotokoll habe ich schon versucht zu Rate zu ziehen.
Bis jetzt leider erfolglos. Ich werde es noch einmal ausprobieren und meine Erfahrungen teilen.

Vorab schon einmal vielen Dank.

0 Kudos
DefaultUsername
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
121 Mal angesehen

Hallo wolfram,

 

vielen Dank für deinen Tipp.
Werde ich direkt einmal gegenchecken und hier berichten wie sich Datev dann verhalten hat.

Besten Dank

0 Kudos
DefaultUsername
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 7
94 Mal angesehen

Hallo wolfram,

 

für diejenigen, die über TVöD abgerechnet werden funktioniert das nun einwandfrei,
leider bekommen jetzt für alle, die nicht per TVöD abgerechnet werden keine EEL.

So wie ich das jetzt verstehe, kann Datev nicht zwischen TVöD und Haustarif unterscheiden, sobald
hinterlegt wurde, dass über TVöD abgerechnet werden soll.

Oder gibt es einen Kniff, mit dem man die EEL bei Mitarbeitern erzwingen kann, die nicht per TVöD abgerechnet werden?

 

Beste Grüße

0 Kudos
wolfram
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
73 Mal angesehen

Oh , leider ist mir da auch kein Trick bekannt, da ich solche "Mischfälle" nicht habe... Sorry..

0 Kudos
6
letzte Antwort am 19.09.2022 13:32:24 von wolfram
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage