Hallo liebe Community,
ich habe folgendes Problem:
Eintritt eines Mitarbeiters am 26.01. - Krank 29.-30.01.
gearbeitet an 3 Tagen, jeweils die vereinbarten 6 Stunden (à 14,00 €)
= Bruttoentgelt vor Unterbrechung = 252,00 €
auf der Bescheinigung wird aber nur ein Lfd. Brutto tatsächlich von 189,00 € angegeben
Kann mir jemand sagen, woran das liegt?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ist das Feld lfd. Brutto gefüllt? Wenn ja, mal rausnehmen und Probeabrechnung wiederholen.
Das ist ja mein Problem, dass in dem Feld Lfd. Brutto auf der Bescheinigung meiner Meinung nach ein falsche Wert steht, und ich nicht weiß, wie ich den korrigieren kann.
Die Frage von @Chance bezog sich darauf, ob in LODAS im Feld "laufendes Brutto vereinbart" ein Wert eingetragen ist
Nein, in dem Feld steht nichts.
Welche Umrechnungsformel für Teilmonate ist hinterlegt?
Wo finde ich denn diese Formel für Stundenlöhne? Ich kenne nur die Umrechnungsformel für Festbezüge.
Ich gehe von einem Stundenlohnempfänger aus.
Hast du den Stundenlohn hinterlegt?
Hast du mit LA 145 die 12 Stunden für die beiden Tage abgerechnet?
Sind bei den wöchentlichen Arbeitszeiten 5x 6 Stunden/Tag hinterlegt?
Ja, es ist ein Stundenlohnempfänger, der am 26.01.2026 erst eingetreten ist. Der Stundenlohn, sowie die regelmäßige Arbeitszeit/wöchentliche Arbeitszeit ist korrekt hintelegt.
Die 12 Stunden habe ich nicht mit der LA 145 abgerechnet, da diese ja nicht bezahlt werden. Die zwei Tage erscheinen auf der Abrechnung als Unterbrechung.
Es scheint alles richtig zu sein.
Ich habe im Dok 5303508 unter Punkt 2.2.2 auch nochmal geschaut.
Es liegt hier an der Kürzungsformel und den SV-Tagen was aber korrekt ist.
252 EUR gezahltes Brutto / 6 Kalendertage Januar * 4 Kalendertage (nicht krank=sv-Tage) = 168,- EUR
Er hat also für 4 Kalendertage 168 EUR verdient. Bei Gehaltsempfängern ist das WE ja auch immer enthalten und wird bezahlt. Bei Stundenlöhnern wird es nicht extra berechnet, aber diese verdienen ihr Geld für das Wochenende unterm Strich über die Woche schon mit. Daher die Kürzung.
Vielen Dank für die Hilfe!!!!!!!!!!!