abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E-Bike Überlassung als Gehaltsverzicht

3
letzte Antwort am 26.11.2021 19:44:50 von Monique_Müller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Paula-2
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
348 Mal angesehen

Hallo, 

der Mandant hat das E-Bike gekauft und möchte dem Mitarbeiter das Rad zur Verfügung stellen. Das E-Bike habe ich bei den Mandantendaten bei Firmenwagen angelegt. Der Preis lag bei 3.565,00, € als Bruttolistenpreis habe ich die 1/4 abgerundet auf volle 100 EUR eingetragen. In der Probeabrechnung rechnet er den geldwerten Vorteil mit der Lohnart 873 drauf, (hier 8,00€) und als Nettoabzug wieder ab. 

Kann man für die e-Bike Nutzung (Lohnart 202) einen beliebigen Betrag wählen- da hier ja kein Leasingvertrag vorliegt? 

Ist der Rest so richtig? 

Vielen Dank schonmal.

CVolz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
281 Mal angesehen

Hallo,

verstehe ich das richtig: der AG hat das Rad gekauft und überlasst es kostenlos  (also demnach nichts mit Gehaltsumwandlung etc) dem AN, zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Lohn? Dann würde doch Beispiel 1 (Punkt 3.1) aus Dokument 1005926 greifen, oder? Demnach steuerfreier geldwerter Vorteil. 

Firmenrad, E-Bike und Pedelec zusätzlich zum Arbeitslohn abrechnen - Beispiel ... - DATEV Hilfe-Center

Viele Grüße

C. Volz

0 Kudos
Paula-2
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
274 Mal angesehen

Der AG will dem AN was dafür abziehen also als Gehaltsverzicht zur Verfügung stellen. 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
203 Mal angesehen

Hallo  Community,

hierzu können wir leider keine Auskunft geben, da es sich um eine rechtliche Frage handelt.

Bitte klären Sie mit dem zuständigen Finanzamt, ob der Gehaltsverzicht genauso oder ähnlich abgerechnet werden darf, wie die Gehaltsumwandlung in Verbindung mit einer Leasingrate.

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 26.11.2021 19:44:50 von Monique_Müller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage