Hallo zusammen,
um Mitarbeitern einen Durchschnitt für Urlaub zu zahlen, verwende ich die Lohnart 1631 (Urlaubstage). Die Lohnart bewirkt, dass gleichzeitig der Urlaubsanspruch reduziert wird.
Gleichzeitig führen wir über HRworks einen Lohndatenimport durch. Hierbei werden u. a. auch genommene Urlaubstage aus der Zeitwirtschaft an DATEV übermittelt.
Leider bewirkt das, dass bei Mitarbeitern, die einen Urlaubs-Durchschnitt über die Lohnart 1631 erhalten, die Urlaubstage doppelt abgezogen werden.
Gibt es eine Durchschnittslohnart Urlaub, die nur für die Berechnung des Durchschnittes zuständig ist und nicht gleichzeitig den Urlaubsanspruch saldiert?
Viele Grüße,
Susanne
Hallo,
Sie könnten in die Lohnart 1631 direkt eingreifen. Unter den Lohnartenbesonderheiten (dritte Mappe in den Lohnarten), Stunden für Statistik "Urlaubstage genommen" in z. Bsp. "keine Stundenangabe" ändern. Dann würden Urlaubstage darüber nicht mehr berücksichtigt.
Um keine Standardlohnart der Datev zu ändern, würde ich allerdings die Lohnart auf eine freie Nummer kopieren und dort die vorgenannte Änderung vornehmen.
Viele Grüße
T. Reich
Hallo,
vielen Dank für den Tipp!
VG, Susanne