abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Direktversicherung

4
letzte Antwort am 26.11.2024 11:35:47 von Sanne12
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Sanne12
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
319 Mal angesehen

Hallo,

ich weiß nicht, wie ich die Direktversicherung korrekt abgerechnet bekomme.

Ich habe vom Mandanten die Mitteilung erhalten, dass der AN monatl. brutto 143,05 Euro zahlt und der AG 104,61 Euro übernimmt.

Wenn ich die Beträge eingebe, steht auf der Abrechnung LA 3040 Gehaltsverzicht -134,29 €, LA 4720 +134,29 € und

LA 5200 bAV AG-Pflichtzuschuss, lfd 104,61 €.

Ich hatte aber die 143,05 € eingegeben???? Warum werden nur 134,29 € berücksichtigt?

Wer kann mir helfen??

Ncl-bhn_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
304 Mal angesehen

Sie hatten vermutlich den Assistenten benutzt ? Die Abfrage dort kann manchmal verwirrend sein. 

Jedoch können Sie nun unter dem Punkt Direktversicherung ja die Angaben manuell selbst anpassen. Lohnart und Betrag für Arbeitgeber und Arbeitnehmer passend einpflegen, dann müsste dies auch so auf der Lohnabrechnung landen.

0 Kudos
Constanze_GM
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 5
229 Mal angesehen

Hallo,

Wenn Du mit dem Assistenten den Bav-Vertrag angelegt hast und jetzt nicht zurecht kommst, dann geh im Bav-Vertrag einfach wie folgt vor:

1. Unter allgemeinen Daten die Variante vom Pflichtzuschuss lehr lassen

2. Unter Beträge den Gehaltsverzicht 3040 mit 143,05 € eingeben. Den gleichen Betrag mit Lohnart 4720 nochmals eingeben.

3. Bei den Beträgen  in der oberen Zeile einen abweichenden AG-Zuschuss in Höhe von 104,61 € eingeben. Du bekommst zwar dann immer den Hinweis bei der Abrechnung, dass Du keine Variante für den AG-Pflichtzuschuss gewählt hast und stattdessen der abweichende Betrag verwendet wird, aber das ist völlig korrekt.

Viel Erfolg. 

0 Kudos
Sanne12
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
192 Mal angesehen

Hallo,

die Beträge wurden passend eingepflegt.

Trotzdem vielen Dank für Ihre Hilfe.

VG 

0 Kudos