Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu einer Anlage einer Direktversicherung.
Folgender Sachverhalt: Die Versicherung beträgt 60 Euro. 50 Prozent davon (30 Euro übernimmt der Arbeitgeber)-
Ich habe bei der Direktversicherung Gehaltsverzicht Lohnart 3040 60 Euro eingetragen. Steuerfreier-Betrag Lohnart 4720 = 60 Euro. Bei AG-Zuschuss habe ich 30 Euro entspricht 50 Prozent angegeben.
Auf der Abrechnung erscheint dann: Lohnart 3040 = -30,00
Lohnart 4720 = 30,00
Lohnart 5200 = 30,00
Also Nettoabzug werden 30,00 abgezogen.
Der Arbeitgeber überweist 60 Euro an die Versicherung. In der Buchung-Führung tauchen aber immer nur 30 Euro auf. 😞
Wer kann mir helfen und sagen, was falsch läuft?
Vielen Dank.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@VierscheJong schrieb:In der Buchung-Führung tauchen aber immer nur 30 Euro auf. 😞
Auf welchem Konto bzw. welchen Konten tauchen denn nur die 30 € auf?
Die BAV wird buchhalterisch über mehrere Fibukonten abgebildet (Verbindlichkeiten aus BAV, Arbeitgeberzuschuss zur BAV, Lohn und Gehalt) ...
VG
Hallo Lohnexperte,
danke für deine Antwort.
Aktuell sieht es wie folgt aus: 3725 Verbindlichk. Einbehaltung Arbeitnehmer 30€
Der Arbeitgeber bezahlt aber die 60€. Heißt also: Ich weiß nicht wohin, mit den anderen 30€?
Liebe Grüße
Gibt es vielleicht noch ein anderes Verbindlichkeitskonto "Verb. aus Altersvorsorge"? Welche Fibukonten sind denn bei den von Ihnen verwendeten Lohnarten hinterlegt?
Hi,
3725, 3770 und 6140 sind die Konten, wo 30 Euro im Buchungsstapel auftauchen. Fehlen also noch 30 Euro.
Sind die 30 Euro denn generell richtig oder müssen beim AN die 60 Euro bei der Direktversicherung eingegeben werden?
Hi,
anbei mal ein Bild:
Dann gibt es
Ich kann das leider nicht ganz nachvollziehen. Könnten Sie mal eine anonymisierte Gehaltsabrechnung hier beifügen? Im Bruttoteil sollten drei Buchungen ersichtlich sein: Die Entgeltumwandlung mit minus i. H. v. 30 €, der AN-Beitrag mit 30 € und der AG-Zuschuss mit 30 €. Im Nettoteil sollte nur ein Abzugsbetrag sein (und zwar der des Arbeitnehmers).
Hi,
klar. so sieht das auf der Abrechnung aus. Im Buchungsstapel tauchen aber eben nur die 30 Euro auf, obwohl der Arbeitgeber 60 Euro überweist.
Okay. Bei mir geht die Buchung auf und deshalb meine ich:
Die Lohnart 5200 müsste auf 61400 laufen; alle anderen Lohnarten (47200, 30400 und 9820) auf das Verbindlichkeitskonto.
Wie sind denn ihre Konten 37250 und 3770 beschriftet?
VG
Hi,
Mmh. Okay. Fibu-Konto 3770 = Verbindlichk an. Vermögensbildung (Lohnart 9840, VWL) 37250 = Verbindl. Einbehaltung Arbeitnehmer (Lohnarten 9820, Gehaltsverzicht BAV). Die 5200 geht auch auf die 6140 (Aufwendungen für Altersversortung)
Und die 4720 geht auf 6140, die 3040 geht auch auf 6140 (Aufwendungen f. Altersversorgung, die 9820 geht auf 3725
Ist da was falsch?
Liebe Grüße
@VierscheJong schrieb:
Und die 4720 geht auf 6140, die 3040 geht auch auf 6140 (Aufwendungen f. Altersversorgung),
Ist da was falsch?
Wie ich oben schon schrieb, sind meiner Meinung für diese beiden Lohnarten 4720 und 3040 Verbindlichkeitskonto/en zu hinterlegen.
Hi,
auf dem Kontoblatt 3790 tauchen nur die 30 Euro auf. 3725 Verbindlichkeiten Einbehaltung Arbeitnehmer. Müssten da nicht auch die anderen 30 Euro stehen?
@VierscheJong schrieb:
auf dem Kontoblatt 3790 tauchen nur die 30 Euro auf. 3725 Verbindlichkeiten Einbehaltung Arbeitnehmer. Müssten da nicht auch die anderen 30 Euro stehen?
Entschuldigen Sie bitte meine Frage! Aber: Ist das Konto 3790 stets ausgeglichen oder steht da ein Saldo am Monatsende?
VG
Hi,
das Konto geht auf. Ich überlege, wie ich die Verbindlichkeitskonten im Lohn ändern kann.
Ich kenne mich in Lohn und Gehalt nicht aus. Aber in LODAS gibt es in den Einstellungen zur Finanzbuchführung unter Verbindlichkeitskonten eine Möglichkeit das Verbindlichkeitskonto für die "AG-Leistung Zukunftssicherung" zu erfassen. Dieses Konto wird für die verbindlichkeit des AG-Anteils verwendet. IN LOHn und GEhalt gibt es das wahrscheinlich unter auf Mandantenebene Erfassen/Mandantendaten/Finanzabuchführung/sonstige Kosten im Register Verbindlichkeitskonten
Hallo,
bei dem SKR04 ist z. B. für den AG-Zuschuss zur bAV mit der Lohnart 5200 standardmäßig das Verbindlichkeitskonto 3770 hinterlegt.
Die Kontierung finden Sie im Feld "AG-Leistungen Zukunftssicherungen" unter Mandantendaten | Finanzbuchführung | Sonstige Konten, Registerkarte Verbindlichkeitskonten.
Demnach wird der Gehaltsverzicht durch die Lohnart 9820 auf das Verbindlichkeitskonto 3725 "Verbindlichk. Einbehaltung Arbeitnehmer" gebucht. Der AG-Zuschuss wird auf das Verbindlichkeitskonto 3770 "Verbindlichkeiten a. Vermögensbildung" gebucht.
Wenn der AG-Zuschuss analog zum Gehaltsverzicht auf das Konto 3725 gebucht werden soll, dann hinterlegen Sie im Feld "AG-Leistungen Zukunftssicherungen" das Konto 3725 anstelle des Kontos 3770.
Wenn eine VWL mit der Lohnart 9840 abgerechnet wird, wird die Verbindlichkeit durch die Lohnarten-Kontierung trotzdem im Standard auf das Konto 3770 gebucht.
Aktualisieren Sie den Buchungsbeleg und nutzen Sie ggf. den Buchungsbeleg - Kontennachweis pro Mitarbeiter zur besseren Nachvollziehbarkeit.
Beachten Sie auch den ThreadBAV-Beitrag wird über Lohnbuchungsbeleg auf 2 Konten aufgeteilt (3725 und 3770; SKR 04).
Guten Morgen Frau @Nina_Schöneweis ,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich habe mir den Buchungsstapel vom Februar angeschaut. Da sind dann 30 Euro Gegenkonto 3725 - Verbindlk. Einbehaltung Arbeitnehmer (Konto 3790) und 30 Euro Gegenkonto 3770 - Verbindlichk. a. Vermögensbildung (Konto 3790) aufgeführt. Es fehlen quasi die 30 Euro Zuschuss vom Arbeitgeber auf dem Konto 3790. Ich bin leider in Fibu nicht so bewandt.
Auf dem Kontoblatt 3790 stehen also nur die 30 Euro Verbindlk. Einbehaltung Arbeitnehmer (Gegenkonto 3725).
Die Lohnabrechnung habe ich ja etwas weiter oben gepostet. Die Versicherung beträgt 60 >Euro, 30 Euro übernimmt der Arbeitgeber. Ist es dann richtig, wie das eingegeben ist?
Was mache ich da falsch und gibt es eine Möglichkeit, Probe-Buchungsstapel zu erstellen, damit man nicht immer den Monatsabschluss zurücksetzen muss, um zu schauen, ob die Buchungen passen?
Ich freue mich auf Ihre geschätzte Hilfe.
Liebe Grüße
Hallo Frau @Nina_Schöneweis
ich habe jetzt mal das Gegenkonto 3225 genommen und die Buchungsbeleg erstellt.
Dann habe ich 60 Euro 3725 und 30 Euro 6140. Wäre das richtig, so dass die 30 Euro Arbeitgeberanteil zu den insgesamt 60 Euro mit verbucht werden? Oder sind 3725 jetzt komplett dem Arbeitnehmer zugeordnet?
Hallo,
bitte halten Sie mit Ihrer Buchhaltung Rücksprache, auf welche Verbindlichkeitskonten die bAV letztendlich verbucht werden soll.
Den Buchungsbeleg können Sie in Lohn und Gehalt unabhängig vom Monatsabschluss beliebig oft aktualisieren. Beachten Sie hierzu die Vorgehensweise im Dokument Kontenrahmen oder Kontierung wurde geändert, Buchungsbeleg wird noch mit alten Konten angezeigt.
Hallo Frau Schönweis,
das Problem hat sich gelöst. Die Konten gehen auf
Vielen Dank. 🙂