abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Direktversicherung / §40b / Sozialversicherung

4
letzte Antwort am 24.11.2023 07:50:05 von AndreaKl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AndreaKl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
380 Mal angesehen

Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand bei folgendem Problem helfen?

Mitarbeiterin seit 08.2022 in der Firma. Legt nun einen bAV Vertrag vor mit 600 € einmal im Jahr (November), Vertrag seit 01.12.2004, mit p.LSt (§40b). Laut Mandant eine reine Gehaltsumwandlung, spricht AN-finanziert und der Betrag wurde bereits in 12.2022 vom Konto des AG abgebucht. Es muss nun nachberechnet werden und künftig jeden November.

Ich hab es als DV angelegt mit "Vertrag soll nach §40b pauschal besteuert werden.."
Gehaltsverzicht LA 3040, Pauschalierbarer Betrag LA 3010

Zum einen möchte das Programm nun, dass ich auch einen AG-Pflichtzuschuss erfasse und zum anderen wird in der Lohnabrechnung die bAV mit "P/L/N" dargestellt, sprich sv-pflichtig. Kann das sein? Und wenn es tatsächlich sv-pflichtig ist, warum will das Programm dann einen AG-Pflichtzuschuss? Der AG spart sich ja keine SV-Abgaben.
Ich stehe auf der Leitung.

Übrigens: wenn ich einen AG-Pflichtzuschuss berechnen lasse, ist dieser "P/F/N". Die Gehaltsumwandlung bleibt aber bei "P/L/N".

Verwirrung komplett!

birgitkurewitz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
366 Mal angesehen

Hallo,

eine Direktversicherung, die pauschal versteuer wird, ist bei Gehaltsverzicht nur sozialversicherungsfrei, wenn Sie als Verzicht auf einen Einmalbezug gezahlt wird. Das sieht dann folgendermaßen aus:

.

birgitkurewitz_0-1700747526835.png

Ich hoffe, das hilft weiter.

viele Grüße aus Würzburg

Birgit Kurewitz

0 Kudos
AndreaKl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
356 Mal angesehen

Vielen Dank für die Info!

Dann verstehe ich  nur nicht warum das Programm von mir unbedingt einen AG-Pflichtzuschuss möchte, da der AG ja keine SV-Abgaben spart?

0 Kudos
Chance
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
328 Mal angesehen

Der Hinweis zum AG-Pflichtanteil kommt standardmäßig von Lodas. Nach erfolgter Echtabrechnung taucht der Hinweis nicht mehr auf. Nicht verwirren lassen.

*Achtung, kann Spuren von Ironie beinhalten*
0 Kudos
AndreaKl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
311 Mal angesehen

Wir nutzen Lohn und Gehalt, aber da ist es wohl dasselbe.

Vielen Dank für die Hilfe!

0 Kudos
4
letzte Antwort am 24.11.2023 07:50:05 von AndreaKl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage