abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Digitaler Lohnnachweis LODAS Nachberechnung

11
letzte Antwort am 15.12.2017 09:54:53 von sharibik1997_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sharibik1997_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 12
969 Mal angesehen

Hallo,

ich habe unsere Mandanten (eigene Firmen) in diesem Jahr vom Steuerbüro übernommen und bin selbst Anfängerin. Es ist mein erster Jahreswechsel und mir erschließen sich einige Dinge nicht. Ich hoffe hier auf Antworten zu stoßen. Das Steuerbüro wusste auch keine Antwort und bei DATEV ist kein Durchkommen.

Ich hab nun schon einige Mandanten abgerechnet für Dezember. Der Digitale Lohnnachweis wurde erstellt. Was ist jetzt, wenn ich im Januar noch Nachberechnungen für Dezember habe (Überstundenabgeltung, Stundenlöhne von Aushilfen, Reisekosten). Diese gebe ich dann normal als Nachberechnung ein oder? Wird der Digitale Lohnnachweis dann nochmal korrigiert erstellt oder muss ich für Dezember eine Wiederabrechnung machen? Die Gehälter sind ja dann schon überwiesen. Wie ist das mit der Lohnsteuerbescheinigung und dem Lohnkonto? Werden diese dann im Januar auch nochmal korrigiert erstellt?

Liebe Grüße und vielen Dank

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 12
232 Mal angesehen

Hallo,

Sie können die Werte entweder als Nachberechnung im Januar abrechnen oder als Wiederholungsabrechnung für Dezember. Der digitale Lohnnachweis wird in beiden Fällen für 2017 korrigiert und entsprechend übermittelt. Die Lohnsteuerbescheinigung wird ebenfalls korrigiert, da die Daten meines Wissens nach erst am 15.02.2018 übermittelt werden und man solange die Lohnsteuerbescheinigung korrigieren kann. Das Lohnkonto 2017 wird bei einer Nachberechnung nicht geändert sondern nur bei einer Wiederholungsabrechnung. Die Werte der Nachberechnung stehen auf dem Lohnkonto 2018 drauf.