Hallo liebe Leser,
>>Dieser Mandant wurde über LODAS für Auswertungen online gesperrt.
Wenden Sie sich an Ihren steuerlichen Berater.<<
diese Meldung bekomme ich bei einzelnen Mandanten, obwohl dort im Lodas (Auswertungssteuerung(Zusatzeinstellungen(Unternehmen online))) auch alle Häkchen gesetzt sind und ich die zeitversetzte Ausgabe mittlerweile gegen 0 laufen ließ.
Ich habs mit Häkchen wieder raus/übertragen - abwarten - Häkchen wieder rein/übertragen probiert, es ändert sich nichts.
Bei den meisten Mandanten läuft es problemfrei. Nur bei einigen und einem im Speziellen, da komischerweise nicht. Und der ist nun endlich soweit, das komplette Paket zu wollen.
Woran kann das liegen, Einstellungen sind wie gesagt, analog zu denen, die funktionieren.
Was übersehe ich eventuell?
Danke im Voraus!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
wenn Sie die genannte Fehlermeldung erhalten, dann ist das Kontrollkästchen Lohn-Auskunftssystem unter Mandantendaten I Auswertungssteuerung I Zusatzeinstellungen im Register Unternehmen online deaktiviert.
Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen. Diese Änderung wird nur mit der nächsten Erstabrechnung aktiv. Durch eine Wiederabrechnung bzw. das Senden von Stammdaten kann das Kontrollkästchen nicht aktiviert werden.
Mit freundlichen Grüßen
Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG
Guten Morgen,
genau das ist der Punkt, der mir Rätsel aufgibt.
Die Januarabrechnung ist durch, die Häkchen sind vorher gesetzt worden, Effekt auf UnO gleich "0" .
Ich warte die Februarübermittlung ab.
Nachdem die Februarabrechnung nun endlich durch war (das übliche Stammdatenprozedere und dann Warten, damit endlich die Daten richtig gesendet werden können) hat es funktioniert.
Möglicherweise hat es sich im Januar wirklich nur überschnitten.
Wie gesagt, bei den anderen Mandanten klappte es ja prompt.
Aber da wird man schon konfus... trotzdem danke!
Hallo,
ich habe auch die Meldung: "Dieser Mandant wurde über LODAS für Auswertungen Personalwirtschaft online gesperrt.
Wenden Sie sich an Ihren steuerlichen Berater."
Jetzt habe ich das Problem, dass der Haken tatsächlich im LODAS nicht gesetzt wurde, die letzte Abrechnung in LODAS allerdings in 10/2021 war. Ich möchte die Daten per Lohn und Gehalt zur Verfügung stellen.
Gibt es hier eine Lösung? wie kann ich die Daten zur Verfügung stellen?
Danke und Gruß Sonja Frevel
Hallo Sonja Frevel,
gerne sehen wir uns das einmal genauer an. Bitte wenden Sie sich über einen anderen Servicekanal an uns.