abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dauer Bereitstellung Onlinebanking

9
letzte Antwort am 06.03.2024 10:30:25 von wicki04
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Waas
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
239 Mal angesehen

Hallo,

wie lange dauert es, bis der Mandant seine Sammelüberweisungen nach der Gehaltsabrechnung mit Lodas oder Lohn&Gehalt in seinem Onlinebanking sieht?

Danke vorab!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 10
220 Mal angesehen

Ich hätte maximal 24h gesagt. In Einzelfällen können es sicher auch 48h. Kommt auch aufs Verfahren drauf an: HBCI oder EBICS? Nur weil EBICS erfolgreich sagt, heißt das nicht, dass die Bank den Auftrag auch ausführt.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
dbs
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 10
212 Mal angesehen

Moin,

 

das lässt sich in Lodas einstellen. Geht auch "sofort" - Einstellung dann "Zeitversatz" 0 Tage...

 

-> Mandantendaten - Auswertungssteuerung - Zusatzeinstellungen - Unternehmen Online 😉

 

VG

db

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 10
205 Mal angesehen

Ah, okay. So war das gemeint 🤔? Wobei man die 0 nicht rückwirkend einstellen kann und man dann den 1 Monat ggf. übers online Banking gehen muss, weil das online Banking nicht Bank online für mich ist, weil Bank online mit dem online Banking der Bank spricht 😊. Das sind ja zwei getrennte Lösungen wie S-Firm oder proficash auch nur Anwendungen fürs online Banking sind. 

 

Zahlungsaufträge aus der Personalwirtschaft bereitstellen für DATEV Bank online

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 10
187 Mal angesehen

@dbs  schrieb:

das lässt sich in Lodas einstellen. Geht auch "sofort" - Einstellung dann "Zeitversatz" 0 Tage...

 

-> Mandantendaten - Auswertungssteuerung - Zusatzeinstellungen - Unternehmen Online 😉


Moment, das ist doch aber nur für die Auswertungen und hat doch mit den Zahlungsdaten nicht zu tun.

 

Die Zahlungsdateien müssten immer sofort zu sehen sein (oder zumindest innerhalb von ein paar Minuten).

Live long and prosper!
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 10
184 Mal angesehen

@andrereissig schrieb:

Die Zahlungsdateien müssten immer sofort zu sehen sein (oder zumindest innerhalb von ein paar Minuten).


Nope. In Bank online steht bei "(davon x Lohnzahlungen)" auch erst eine Zahl nach dieser Anzahl Versatztagen drin.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 10
158 Mal angesehen

Ah, alles klar. Danke!

Live long and prosper!
Waas
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 10
142 Mal angesehen

Hallo,

vielen dank für die Antworten 🙂

Es geht mir um das Online Banking, nicht um die Bereitstellung in DUO.

Woran kann ich erkennen, welches Verfahren HBCI oder EBICS es ist?

LG

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 10
118 Mal angesehen

@Waas schrieb:

Woran kann ich erkennen, welches Verfahren HBCI oder EBICS es ist?


Wenn EBICS eingerichtet ist, kann man das im DUO auch als Kanzlei nachvollziehen. Ist HBCI eingerichtet, kann man es nirgends einsehen und muss im Zweifel nachfragen bzw. wenn es keinen EBICS Zugang gibt aber „ausgeführte Zahlungen“, scheint es HBCI zu sein.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
wicki04
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 10
72 Mal angesehen

In Lodas wird das meines Erachtens über Mandant/ Bankverbindung/Ausführungstermine gesteuert.  Erst nach Weitergabetermin kann der Mandant die Zahlungen im Bank Online sehen. 

 

Dieser Punkt ist oft eine Fehlerquelle und führt immer wieder zu Rückfragen des Mandanten. Also sollten die Daten dort zuerst geprüft werden.  Fehlt eine Datei bei der Bank sollte dann als zweiter Schritt die Bank kontaktiert werden. 

 

Die Dateien werden von der DATEV nachts verarbeitet und stehen meist ab nächsten Tag zur Verfügung.

 

wicki04_0-1709717025044.png

 

KOB
9
letzte Antwort am 06.03.2024 10:30:25 von wicki04
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage