Hallo liebe Datev Community,
ich muss bei einem Mandanten über Lohn und Gehalt Lohn abrechnen. Nun ist mein Problem das der Mandant in 06/18 angelegt worden ist und einmal nur eine Sofortmeldung gesendet und storniert wurde, also nie eine endgültige Abrechnung durchgeführt wurde. Jetzt möchte ich unter Mandantendaten/Abrechnungsparameter die erste Abrechnung von 06/18 auf 12/24 setzen und es funktioniert nicht. Hier erhalte ich den Hinweis 'LN02915 Der erste abzurechnende Monat darf nach der ersten Abrechnung bzw. nach der Erstbestückung nicht mehr geändert werden. Versuche ich es über Extras/Sonderfunktion/Mandant hochsetzten erhalte ich den Fehlerhinweis #LN02061 Der Mandant kann nicht hoch gesetzt werden, da er noch nie abgerechnet bzw. noch kein Monatsabschluss durchgeführt wurde. Versuche ich den Monatsabschluss erhalte ich den Hinweis #LN17100 Mit dieser Programmversion können nur Jahre 2024 und 2023 abgerechnet werden.
Kann mir hier einer helfen? Wie komm ich hier weiter?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Können Sie den Mandanten löschen ? (Mandantenmanager)
Hallo,
Sie können Ihren Mandanten mit dem Kopierassistent Variante 2 auf eine neue Mandantennummer kopieren.
Hierbei legen Sie den neuen Abrechnungsstand (12/2024) fest.
Eine Anleitung hierzu finden Sie in unserem Hilfe-Dokument Mandant auf eine neue Mandantennummer mit neuem Abrechnungsstand kopieren .