Hallo Community,
Nachdem ich erfolgreich die Mandanten von der Digitalen Personalakte auf die Personalakte umgestellt habe, musste ich feststellen, dass schon wieder eine "Neuerung" ansteht. Die Personalakte wird ab 13.01.2025 nur noch über die Anwendung "Personal" aufrufbar sein.

Daher prüfte und ergänzte ich die Rechte bei Mandanten nach Rechte für DATEV Personal vergeben.
Grundsätzlich waren alle Rechte bereits korrekt vergeben. Neue Rechte, die ich nicht bereits bei der Umstellung auf die Personalakte gesetzt hatte, fand ich keine. Konkret sind u.a. folgende Rechte freigegeben (natürlich abhängig, ob es sich um Mandant oder Kanzlei-Lohnsachbearbeiter handelt:
- Personal - Mandant + Lohnsachbearbeiter
- Personal - Lohnsachbearbeiter
- Personalakte - Basisrechte (Mandant + Lohnsachbearbeiter) | Dokumente hochladen und einsehen
- Personalakte - Basisrechte (Mandant + Lohnsachbearbeiter) | Zuordnungsvorschlag erstellen
- Personalakte - erweiterte Rechte (Lohnsachbearbeiter) | Dokumente zuordnen
- Personalakte - erweiterte Rechte (Lohnsachbearbeiter) | Dokumente löschen
Nun habe ich folgendes Problem:
- Die Mandanten (und auch ich als Administrator sowie die Kanzleimitarbeiter), die (Datev) App "Personalakte" aufrufen können, können trotzdem nicht die App "Personal" in DUO aufrufen.
- Genauer gesagt: Aufrufen können Sie diese, aber es wird der Fehler 403 angezeigt (fehlende Rechte, wenden Sie sich an den Admin)
- Die Rechte sind via Gruppenrechten vergeben zumeist in der Form <Kanzlei-BNR> & Range <Mandanten-NR>
- Ich habe testhaler bei einem Mandanten sogar zusätzlich dessen "Mandanten-BNR" explizit nochmal eingetragen: auch keine Änderung
- In den verschiedenen Hilfe-Dokumenten wurde u.a. empfohlen, alle Browser-Erweiterungen zu deaktivieren. Das hat auch keine Änderung herbeigeführt.
Weitere Recherche hat dann folgendes (seltsame) Verhalten gezeigt:
- DATEV Personal ist für die zwei Mandanten zugreifbar, bei denen fälschlicherweise in der Leistungsübersicht die Beraternummer der Kanzlei als "mandantengenutzte BNR" eingetragen ist.
- Bei allen anderen Mandaten, bei denen korrekterweise die richrige beratergenutzte Mandantennummer in der Leisungsübersicht eingetragen ist, funktioniert der Zugriff nicht.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder ist selbst schon über den Fall gestolpert?