abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev Personalwirtschaft

3
letzte Antwort am 06.06.2025 10:49:05 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
simonesch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
238 Mal angesehen

Ich möchte hier gar nicht viel darüber verlieren, dass wir hier mit einer halb fertigen Lösung starten, dazu gibt es hier schon genug Beiträge. Wenn man sich darauf einlässt, sollte man aber zu mindestens sehen was schon geht und was noch nicht. So ging mir das mit den Urlaubstagen, weil ich dachte das wäre jetzt möglich habe ich die Funktion gestern über eine Stunde gesucht, bis ich dann im Dokument die Stelle gefunden habe, dass die 71 noch nicht geht. Dringend umzusetzen sind die folgenden Funktionen:

Benachteiligung für die Kanzlei, wenn die Bewegungsdaten bereit gestellt sind

Deaktivieren von Lohnarten für einzelne Mitarbeiter z.B. Stundenlohn beim Azubi 

Erfassung des genommen Urlaubs zur Weitergabe an den BS 71

Ein weiteres Problem habe ich in Datev Personal im Bereich für neue Mitarbeiter (nur mal so, ich Teste mit einem Mandanten) 

Der Mandant ist zur Abgabe der Sofortmeldung verpflichtet. Auf Mandantenseite ist die Abfolge die, dass der Mandant erst die Sofortmeldung erstellen muss, bevor der Personalfragebogen an den Mitarbeiter geschickt werden kann. Das ist natürlich nicht Lebensnah, da man ja mit dem Datensammeln vor der Sofortmeldung beginnen will. Zitat der Mandant gestern am Telefon: "Dann Drucke ich mir doch wieder die Bögen aus, gib sie den Leute und wenn dann wirklich alles klar ist, schriebe ich diese ab." Das kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Meine Idee ist jetzt, in Lodas deaktivieren, dass das Mandat an der Sofortmeldung teilnimmt und dann die Sofortmeldung auf der Seite der Kanzlei manuell in Lodas auslösen. Gibt es eine elegantere Lösung?  

DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
177 Mal angesehen

Hallo @simonesch,

die Anforderung, dass eine Benachrichtigung bei Änderung von Daten ausgelöst wird, wurde bereits an die zuständigen Kollegen weitergegeben.

In der Anwendung Monatsdaten können die Lohnarten nur für den kompletten Mandanten konfiguriert werden. Die Deaktivierung einer Lohnart für einzelne Mitarbeiter ist nicht möglich.

Auch die Anforderung, dass statistische Werte über DATEV Personal erfasst werden sollen, wurde bereits weitergeleitet. Die Freigabe hierzu erfolgt voraussichtlich in 06/2025.

Hat ein Mitglied der Community zur Praxis der Erstellung der Sofortmeldung eine andere Lösung, die an dieser Stelle geteilt werden will?

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
simonesch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
110 Mal angesehen

Leider hat meine erdachte Lösung nicht zum Ziel geführt.

Also ich habe bei Lodas den Haken für die Sofortmeldung rausgenommen und die Stammdaten ins RZ gesendet. 

Wenn der Mandant einen neuen Mitarbeiter anlegt, wird er immer noch aufgefordert als allersten Schritt die Sofortmeldung zu erstellen. 

Ich werde dazu jetzt einen Servicekontakt zum Thema erstellen.

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 4
87 Mal angesehen

@simonesch  schrieb:

Also ich habe bei Lodas den Haken für die Sofortmeldung rausgenommen und die Stammdaten ins RZ gesendet. 

Wenn der Mandant einen neuen Mitarbeiter anlegt, wird er immer noch aufgefordert als allersten Schritt die Sofortmeldung zu erstellen.

Du musst vermutlich die Daten auch nochmal mit DATEV Personaldaten synchronisieren, damit die Änderung dort greift.

0 Kudos
3
letzte Antwort am 06.06.2025 10:49:05 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage