Hallo zusammen,
wenn ich DATEV Personal aus Lodas heraus öffne, bekomme ich lediglich die Kachel "Konfiguration Monatsdaten" angezeigt. Öffne ich DATEV Personal über Unternehmen online erhalte ich mehrere Kacheln wie z. B. Personalakte, Mitarbeiter, Personaldaten etc.
Sollte ich nicht beim öffnen aus Lodas heraus die gleiche Ansicht haben wie der Mandant bzw. zumindest auch die Personalakte angezeigt bekommen? Lt. Admin ist bei den Rechten alles eingerichtet. Hat jemand evtl. noch eine Idee woran es liegen könnte?
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Yvonne
Das ist schon richtig so.
Aus LODAS heraus startest du die Kanzleiansicht, wo aktuell nur die Konfiguration zu finden ist.
Besser wäre natürlich, wenn man einfach alles sehen würde und die Kanzleikacheln zusätzlich und farblich anders dargestellt würden.
Oder zwischen den Ansichten einfach mit einem Schalter wechseln kann.
Vielen Dank!
Das bedeutet also, wenn ich Daten aus der Datev Personalakte sehen möchte bzw. zuordnen muss, kann ich dies nicht über den Punkt Personaldaten/Lodas machen, sondern muss die Personalakte zusätzlich über Lodas heraus öffnen?
Dachte eigentlich, dass dies der Sinn der Personaldaten sein soll, dass man alles übersichtlich aus einer Anwendung heraus hat. Oder sind dies noch die Anfänge und es ist noch alles in Arbeit?
Hallo @yvonnew,
ja, um die Kanzleianwendung DATEV Personalakte zu öffnen, wählen Sie in LODAS in der Übersicht Personalakte.
Für DATEV Personal haben Kanzleien eine eigene Ansicht. Hier können Lohnarten, welche die Mandanten zur Monatsdatenerfassung verwenden können, durch die Bereitstellung aus den Lohnabrechnungsprogrammen LODAS und Lohn und Gehalt zur Verfügung gestellt werden.
Einen Überblick sowie Hintergrundinformationen zu den geplanten Weiterentwicklungen für DATEV Personal finden Sie in unserem Hilfe-Dokument 1029074.