Hallo,
der Mandant hat durchgehend für einen Monat UU unbezahlten Urlaub in Datev Personal erfasst.
In Lohn und Gehalt fehlten aber nach Import dieser Daten die Erfassungen am Wochenende und somit war die Abrechnung falsch, da noch Gehalt gezahlt wurde.
Gibt es eine Lösung für Datev Personal? Andernfalls muss man ja immer in Lohn und Gehalt manuell nacharbeiten.
Ein Lösungsansatz bei Festbezügen wäre es, in den Mitarbeiterstammdaten die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit auf 7 Tage zu verteilen. Dann spart der Kalender die Wochenenden nicht mehr aus.
Die wöchentliche Arbeitszeit war auch meine erste Idee. Allerdings habe ich bei Kollegen nicht das Problem bei der Kürzung (unbez. Urlaub, Kind krank, ohne Lohnfortzahlung, Mutterschutz, Elternzeit).
Die Arbeitstage sind mit den jeweiligen Stunden hinterlegt (also so, wie auch regulär gearbeitet wird).
Vielleicht liegt es an der Teilmonatsberechnung. Die findest Du auch unter regelmäßige/feste Arbeitszeiten.
Hier haben wir unter "Abweichende Formeln für Teilmonatsberechnung und Ermittlung Erstattungsbetrag bei Entgeltfortzahlung" folgendes erfasst:
Ausfall von vollen Tagen (Klappfenster öffnen) und "Betrag* zu bezahlende Arbeitstage/monatl. Arbeitstage" ausgewählt.
Das System holt sich aus den Mandantendaten/Arbeitszeiten/monatliche Sollarbeitszeit die von Dir hinterlegten Arbeitstage im entsprechenden Monat und rechnet so absolut korrekt.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Viele Grüße
Rosi0812