abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
Fröhliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Datev Lohn - Import von ASCII-Dateien (Timemaster)

1
letzte Antwort am 02.10.2025 22:32:48 von quantenjoe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Aylin2000
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
153 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

weiß zufällig jemand, ob der Import von ASCII-Dateien im zukünftigen Lohnprogramm "Datev Lohn"auch weiterhin möglich sein wird?

Wir haben einen Mandanten, bei dem wir zurzeit noch eine Excel-Datei (manuell vom Mandanten erstellt) mit einer Übersicht der Urlaubs- und Krankheitstage sowie Überstunden bekommen. Dies wollen wir bzw. der Mandant zukünftig automatisieren, indem aus dem Drittprogramm (hier Timemaster) eine ASCII-Datei exportier und in (noch) Lohn und Gehalt importiert werden soll. Das sollte über den ASCII-Import-Assistenten bzw. über Bewegungsdaten Importieren funktionieren, wenn ich mich nicht irre. Wenn dies allerdings in ca. 3 Jahren in DATEV Lohn nicht mehr unterstützt wird, macht es für uns eher wenig Sinn dies jetzt noch umzustellen. Aus diesem Grund meine obige Frage.

Habt ihr hier vielleicht eine bessere (zukunftsfähige) Lösung?

quantenjoe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 2
121 Mal angesehen

Moin Moin,

keine Ahnung, wie es in 3 Jahren aussehen wird.

Aber!!!

Importe aus nicht von Datev oder Marktplatz-Unternehmen (und deren Lösungen sollte Datev nicht voraussetzen!!!) unterstützen Dateien wird es immer geben, deshalb erwarte ich, dass der Import über ASCII weiterhin möglich sein wird, alles andere ginge an der Realität vorbei. Es sei denn, der Gesetzgeber definiert eine Schnittstelle. Dann haben aber auch alle Beteiligten einen Anspruch darauf, dass es direkt funktioniert. Doch diese Definition ist m.E. Wunschtraum.

QJ

0 Kudos
1
letzte Antwort am 02.10.2025 22:32:48 von quantenjoe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage