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Datev-Arbeitsplatz - Unternehmensnummer

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letzte Antwort am 14.08.2025 15:30:03 von DanaP
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kimeba
Fortgeschrittener
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Hallo!

 

Wir haben mehrere Niederlassungen mit eigenen Abrechnungen / Betriebsnummern.

 

Nun haben wir 3 Niederlassungen, die bei der Übersicht Lohnabrechnung keine Unternehmensnummer haben.

 

Datev-Arbeitsplatz.PNG

 

Bei der Unternehmensübersicht sind Sie nicht mal mit aufgelistet.

 

 

Ich vermute, dass die letzten drei Niederlassungen nur bei Lodas angelegt wurden und somit keine Verknüpfung erzeugt wurde, damit eine Unternehmensnummer angezeigt würde.

bzw.

Da "wir" nicht über den Arbeitsplatz - Unternehmensübersicht diese Niederlassungen angelegt haben, sind Sie dort (zumindest) nicht erkennbar.

 

Soweit ich weiß, muss man Niederlassungen bei Lodas über die Zuordnung der bereits bestehenden Mandanten (Niederlassungen) anlegen, damit diese im Hauptsystem zugeordnet sind?!

 

 

Ich hoffe, dass ich es einigermaßen verständlich ausgedrückt habe 😕

 

 

mfg Torsten

metalposaunist
Unerreicht
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Hallo Torsten,

 

die Unternehmensnummer ist die zentrale Nummer, um die sich im DATEV Arbeitsplatz alles dreht und an die man sämtliche Leistungen (REWE, Lohn, Steuern, ...) koppeln kann. Ihr Screenshot zeigt also eine Lohnleistung, die an kein Unternehmen gekoppelt ist. 

 

Dann sollten Sie via Rechtsklick > Leistung neu zuordnen mit Auswirkung auf die Stammdaten der Lohnleistung sagen, dass sie zum Unternehmen xy gehört. Danach taucht die Lohnleistung auch in der Unternehmensübersicht mit auf. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
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kimeba
Fortgeschrittener
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Hallo Herr Bohle,

 

per Rechtsklick kommt u.a. "Anwendung neu zuordnen"

 

Danach kommt ein Auswahlfenster "Unternehmen auswählen"

 

Da kann ich leider die dazugehörige Niederlassung (NL) nicht verknüpfen, da wohl in den Stammdaten diese NL (-en, es sind mehrere) nicht angelegt sind.

 

 

Müssen in der Unternehmensübersicht (oder in einen anderen Bereich) die NLen angelegt worden sein?

 

 

 

Wie wäre das Prozedere, wenn ich eine neue Niederlassung anlegen möchte? (Gerne das passende Dok verlinken)

Bevor ich in Lodas die NL anlege, muss ich doch die Stammdaten (zentrale Nummer) erfasst haben - oder?

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DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo, 

 

damit dem Lohnmandanten der entsprechende zentrale Mandant zugeordnet werden kann, muss dieser zunächst in den zentralen Mandantendaten angelegt werden. Dies können Sie in der Unternehmensübersicht über den Punkt "Unternehmen anlegen" vornehmen. Sobald dieser angelegt ist kann der Zentrale Mandant dem Lohnmandanten zugeordnet werden. Dies ist im Dokument 1070261 beschrieben. 

 

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
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Marcy23
Einsteiger
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Das Dokument ist leider nicht mehr verfügbar. Ich habe das gleiche Problem

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Marcy23
Einsteiger
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Hallo. Konnten sie das Problem lösen? Ich habe nämlich das gleiche Problem.

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DanaP
Aufsteiger
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Dies müsste das aktuelle Dokument dazu sein.

 

Unternehmen anlegen - DATEV Hilfe-Center

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letzte Antwort am 14.08.2025 15:30:03 von DanaP
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