abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datensatz Arbeitgeberkonto - Anschrift StB

2
letzte Antwort am 30.03.2023 14:26:22 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
262 Mal angesehen

Moin,

 

bei uns wurde jetzt die LODAS-Version 12.25 installiert, in der auch die Eingaben für die Übermittlung der Einrichtung des Arbeitgeberkontos an die Krankenkassen im Brennpunkt mit vorhanden sind.

 

Anzugeben ist dort auch die Anschrift der Steuerkanzlei (wenn diese die Lohnabrechnungen erstellt). Hierzu heißt es in LODAS sowie im Hilfedokument Daten zum Arbeitgeberkonto in LODAS erfassen - DATEV Hilfe-Center:

 

Uwe_Lutz_0-1680067462421.png

 

Wir sind eine Sozietät. "Inhaber" der Beraternummer (also das eigentliche Mitglied) ist einer der Sozien. Für den Versand ist bei der DATEV der Name der Sozietät hinterlegt.

 

Welche Daten werden denn jetzt von LODAS genutzt? Name und Anschrift des Mitglieds oder Name und Anschrift, die als Versandanschrift hinterlegt sind?

 

Beide Datensätze finde ich in den Serviceanwendungen in der Beraternummernverwaltung.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

DATEV-Mitarbeiter
Sabrina_Simmerlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
168 Mal angesehen

Hallo Uwe Lutz,


es wird die Anschrift des Unternehmens (Mitglieds) verwendet, nicht die der Versandanschrift.

Beste Grüße Sabrina Simmerlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
148 Mal angesehen

Hallo Frau Simmerlein,

 

vielen Dank für die Antwort.

 

Irgendwie habe ich ein wenig Bauschmerzen dabei, bei Ihrer Antwort den Button "Als Lösung akzeptieren" anzuklicken.

 

Die Antwort wird richtig sein, das stelle ich nicht in Frage. Eine Lösung ist dies m.E. aber nicht.

 

Dies bedeutet dann jetzt also, dass wir bei sämtlichen Lohnmandanten Name und Anschrift der Sozietät erfassen müssen, damit die Post der Krankenkassen nicht an einen der Sozien geht (der selbst mit Lohnabrechnungen gar nichts am Hut hat).

 

Eine sinnvolle Lösung sieht anders aus.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

2
letzte Antwort am 30.03.2023 14:26:22 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage