Liebe Community,
anhand des Buchungsbeleges (Auswertung 85) verbuchen wir monatlich die Buchungsdaten – händisch – in SAP, und wollen dies jetzt optimieren. Hierzu möchte ich den Buchungsbeleg aus dem Daten-Analyse-System zur Weiterverarbeitung exportieren, was soweit gelungen ist.
Auf der Auswertung 85 erfolgt die Darstellung der Beträge summiert nach Kostenstelle und – falls keine Kostenstelle vorhanden ist, da Bilanzkonto – nach dahinterliegender Lohnart (die auf dem Buchungsbeleg selbst natürlich nicht dargestellt wird). Dies erleichtert einen späteren Ausgleich des Bilanzkontos bei den Nettobe-/-abzügen.
Leider bekomme ich diese Darstellung (Verdichtung) nicht im Buchungsbeleg aus dem Daten-Analyse-System hin. Hier habe ich zwar die Verdichtung je Kostenstelle, falls aber keine Kostenstelle verfügbar ist (Bilanzkonto), erfolgt die Darstellung je Konto. Wie kann ich die Darstellung/Verdichtung exakt so wie in Auswertung 85 erstellen?
Vielen Dank und viele Grüße
Steffen
Hallo Steffen,
eine Möglichkeit ist die Verdichtung nach Feld 1 Gegenkonto und Feld 2 Kostenstelle.
Allerdings werden damit nicht die Soll und Haben-Buchungen gezeigt.
Sobald jedoch die Verdichtung um den Umsatz ergänzt wird, erscheinen wie zuvor die einzelnen Buchungssätze.
Hallo und sorry für die verspätete Reaktion,
leider löst das mein Problem nicht.
Verdichte ich nach Feld 1 Gegenkonto und nach Feld 2 Kostenstelle habe ich bei den Beträgen, welche auf das Bilanzkonto verbucht werden (Verbindlichkeiten SV) trotzdem eine Verdichtung nach Gegenkonto, statt wie gewünscht nach Lohnart.
Füge ich eine weitere Verdichtung nach Umsatz ein, habe es zu detailliert, d. h. weder eine Verdichtung nach Kostenstelle noch nach Lohnart.
Gibt es eine andere Möglichkeit? (Verdichtung nach Kostenstelle, wenn vorhanden, sonst nach Lohnart)
Viele Grüße
Steffen
Hallo @SGottschalk,
wir schauen uns den Sachverhalt gerne genauer an.
Wenden Sie sich dazu bitte über einen anderen Servicekanal an uns.