Hallo zusammen,
aufgrund der Impfpflicht in Pflegeeinrichtungen habe ich als Übersicht per Daten Analyse Pro - Berichtseditor einen Bericht erstellt, der eine Übersicht über den derzeitigen Impfstatus der Mitarbeiter liefert. Der Bericht funktioniert auch, lediglich die Sortierung klappt nicht. Ich möchte, dass sie Sortierung nach dem Datum erfolgt, wann der Mitarbeiter zuletzt geimpft worden ist. Es wird aber immer vorrangig nach dem Tag sortiert, dabei der Monat und das Jahr nicht korrekt berücksichtigt. (siehe Dateianhang) Egal was ich versuche, die Sortierung im Bericht bleibt so. (wenn ich im Daten-Analyse Tool z.B. nach dem Datum "Letzte Impfung am" sortiere macht er es richtig - nur im Bericht nicht)
Hat jemand eine Idee?
Lieben Gruß und Dank vorab.
Daniel Voß
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Der Report gibt alles richtig aus.
Bleibt natürlich die Frage nach nach dem HowTo.
Der Detailreport besteht nur aus einer Ebene (hier Abteilung) nach der innerhalb des Reports sortiert wird. Die Sortierung der Abfrage wird nur in der Ergebnisanzeige genutzt, ist also im Report wirkungslos.
Damit das gewünschte Ergebnis erreicht wird muss unterhalb der Gruppe "Abteilung" eine Gruppe "Mitarbeiter" angelegt werden und diese Gruppe wird dann nach dem Status "gültig bis" sortiert. Diese Gruppe nimmt dann natürlich die Detailsätze auf.
Guten Morgen!
Vielen, vielen Dank für die Antwort. Ich hatte die Beführchtung, dass das Thema Thema Berichtseditor in der Community nicht so präsent ist.
Der Hinweis mit den Gruppen hat die Lösung gebracht. Ich wusste nicht, was Sie mit der zusätzlichen Gruppe "Mitarbeiter" meinen. Ich habe es jetzt aber so gelöst bekommen, dass ich unterhalb der Abteilung noch drei weitere Gruppen angelegt habe. Die Erste mit der Datumsfunktion "Year", die Zweite mit "Month" und die Dritte mit "Day" und dann jeweils dem Verweis auf das Datenbankfeld "Letzte Impfung am". Jetzt wird korrekt erst nach Jahr, dann nach Monat und dann nach dem Tag sortiert.
Nun muss ich nur noch testen, ob ich eine Funktion finde, die es möglich macht, dass das Feld "Status gültig bis" rot dargestellt wird, sobald z.B. der Impfstatus innerhalb der nächsten 4 Wochen abläuft.
Das ist aber die Kür, Pflicht ist erfüllt 🙂
Vielen Dank nochmals und einen guten Rutsch!
Lieben Gruß
Daniel Voß