abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datenübernahme von LuG nach Lodas, Versionsprobleme

4
letzte Antwort am 15.10.2019 16:38:48 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
fbauer
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
598 Mal angesehen

Liebe Community,

bei einer Datenübernahme erhalten meine Kollegen folgende Fehlermeldung: "Auffälligkeiten bei den eingegebenen Daten: Für folgende Mandanten liegt eine Rechenzentrumsicherung vor, die mit einer Lohn-und-Gehalt-Version erstellt wurde, welche die aktuelle Version von DATEV Datenübernahme nach LODAS nicht unterstützt. Die Daten für diese Mandanten können nicht übernommen werden.

Kann uns jemand sagen, was hier genau das Problem ist? Und ob es eine Lösung gibt? Über LEXinform habe ich leider nichts gefunden.

Viele Grüße,

Franziska Bauer

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 5
519 Mal angesehen

Fragen Sie doch mal  beim abgebenden Berater nach, mit welcher LuG-Version gearbeitet wird. Auf welchem Stand sind Sie denn mit LODAS?

Aufgrund des GdPdU-Export-Fehlers kann es aber durchaus auch ein Problem sein, mit dem man sich direkt an die DATEV wenden sollte. Das scheint auch gehörig  unterschätzt zu werden.....

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 5
519 Mal angesehen

Ggf. hat der Berater schlicht vergessen eine aktuelle Sicherung der LuG-Bestände anzufertigen. Diese muss explizit in LuG ausgewählt werden, das allgemeine Senden der Abrechnung ins RZ ist nicht ausreichend (andere Strategien als Rewe).

Ansonsten kann ich nur viel Glück wünschen, die Daten aus LuG in LODAS fehlerfrei einzuspielen. Bei machen Fällen war es tatsächlich besser, die Daten händisch einzupflegen und die Abrechnungsparameter gleichzeitig auf den Prüfstand zu stellen. Noch Jahre später hat sich die eine oder andere Falle aufgetan (Durchschnittspeicher etc.).

Daten aus LuG können ja eh nicht vollständig in LODAS übernommen werden, sondern müssen an einigen Stellen manuell angepasst und zugeordnet werden. 

0 Kudos
kirstin_flindt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
519 Mal angesehen

Hallo Frau Bauer,

das Problem hatte ich gerade gestern erst Wir hatten tatsächlich die falsche Version von "Datenübernahme nach LODAS". Wir haben uns die Version 2.47 einspielen lassen und dann hat es funktioniert.

Liebe Grüsse

Kirstin Flindt

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 5
519 Mal angesehen

Stimmt, 2.47 ist wohl die aktuelle Version! Gibt es auch im Download-Bereich der DATEV.

4
letzte Antwort am 15.10.2019 16:38:48 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage