abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datenübernahme aus DATEV Personal

6
letzte Antwort am 13.04.2026 14:30:54 von NaJu2008
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
FP_Katharina
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
488 Mal angesehen

Hallo zusammen,

in der letzten Zeit stelle ich fest, dass geänderte Mitarbeiterstammdaten aus DATEV Personal nicht im Lohn und Gehalt ankommen. Die Personalsachbearbeiterin des Mandanten dokumentiert fleißig ihre Änderungen im DATEV Personal und macht m. E. alles richtig. Ich habe das Gefühl, dass ich diese bei Datenübernahme - DATEV Personaldaten wieder überschreibe. Kann das sein? Muss man erst Datenübernahme - Stammdaten importieren - aus dem Rechenzentrum  wählen, bevor man neue Mitarbeiter über Datenübernahme - DATEV Personaldaten holen darf? Ich finde dazu nichts. 

Vielen Dank und herzliche Grüße

DATEV-Mitarbeiter
Astrid_Preuß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 7
446 Mal angesehen

Hallo,

in DATEV Personaldaten können neue Mitarbeiter angelegt, aber keine Stammdatenänderungen vorgenommen werden. Stammdatenänderungen sind in DATEV Personal möglich.

Wir können Sie bei diesem Sachverhalt individuell unterstützen und das Vorgehen detailliert erläutern. Wenden Sie sich dazu über einen der anderen Servicekanäle an uns.

Beste Grüße Astrid Preuß
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
FP_Katharina
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
436 Mal angesehen

Danke, aber wie bekomme ich denn nun die geänderten Stammdaten der Bestandsmitarbeiter ins Lohn und Gehalt? Bzw. wie muss ich vorgehen, wenn ich neue Mitarbeiter, Stammdatenänderungen von Bestandsmitarbeitern und Monatsdaten importieren möchte? Kann ich da in der Reihenfolge etwas falsch machen?

Ich bekomme Screenshots vom Mandanten bei denen z. B. ein Austrittsdatum erfasst und gespeichert und an den Steuerberater übergeben wurde und wenn ich reinschaue, ist das Austrittsdatum nicht drin. Unser Problem besteht nur bei Stammdatenänderungen von Bestandsmitarbeitern. Der Rest funktioniert. Danke und viele Grüße

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Astrid_Preuß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 7
392 Mal angesehen

Hallo,

je nachdem, welches Abrechnungsprogramm Sie nutzen, gibt es hier einen Unterschied.

Um Ihnen das näher zu erläutern, empfehle ich Ihnen, dass Sie sich über einen anderen Servicekanal an uns wenden.

Beste Grüße Astrid Preuß
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
FP_Katharina
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
326 Mal angesehen

Wir nutzen Lohn und Gehalt. Vielleicht hat da doch noch jemand Erfahrungswerte für mich.

0 Kudos
BJul1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
299 Mal angesehen

Hallo Katharina,

ich habe zwar Lodas, aber evtl. ist die Vorgehensweise in Lohn und Gehalt ähnlich. Neueinstellungen hole ich mir über

DATEV Personaldaten, Änderungen zu bereits vorhandenen AN übernehme ich über ASCII Import.  Ich glaube, die Reihenfolge ist egal.

Viele Grüße

0 Kudos
NaJu2008
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 7
292 Mal angesehen

Ich arbeite zwar auch mit Lodas, habe aber mal kurz auf die Programmoberfläche von LuG geschaut.

Der Import sollte auf Mandantenebene über Datenübernahme - Stammdaten importieren - aus dem Rechenzentrum funktionieren. Sofern die Daten vom Mandanten nicht nur gespeichert sondern auch freigegeben wurden.

Solange neue Mitarbeiter über Personaldaten noch nicht "abgeholt" und verarbeitet wurden, kann zumindest bei Lodas auch keine Stammdatenänderung in Datev Personal erfolgen. Ich denke hier sollte LuG analog funktionieren.

0 Kudos
6
letzte Antwort am 13.04.2026 14:30:54 von NaJu2008
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage