abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dachdeckerhandwerk - Arbeitszeitvorbelegung im Kalendarium

4
letzte Antwort am 12.02.2019 08:24:37 von Verena_Heinlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
marcow
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
576 Mal angesehen

Guten Tag,

ich habe einige Mandaten im Dachdeckerhandwerk mit LODAS abzurechnen.

Bis auf 1 Mandat wird im Kalendarium auch die korrekte Arbeitszeit bei den Stunden automatisch belegt. Derzeit sind es ja 7,5 Std. pro Tag.

bei diesem besagten 1 Mandat erhalte ich immer 8 Std., egal welche Einstellungen ich vornehme.

Ich habe schon alle Einstellungen mit den anderen Mandaten verglichen - habe aber keine Idee mehr voran es liegen könnte.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Es ist leider immer lästig, manuell die 7,5 einzugeben.

Besten Dank.

DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
420 Mal angesehen

Hallo,

das Kalendarium greift standardmäßig immer auf die in den Stammdaten hinterlegte regelmäßige Arbeitszeit zu.

Prüfen Sie Ihre Schlüsselungen unter Personaldaten | Arbeitszeiten | Regelmäßige Arbeitszeit im Bereich "wöchentliche Arbeitszeit".

Wenn in dieser Erfassungsmaske keine Eintragung erfolgt ist, greift das Programm automatisch auf die Schlüsselungen unter Mandantendaten | Arbeitszeiten | Regelmäßige/Feste Arbeitszeit im Bereich "Regelmäßige Arbeitszeit" zu.

Sind als Arbeitszeit jeweils 7,5 Stunden pro Tag erfasst, kann das Kalendarium auf diesen Wert zugreifen.

Beste Grüße

Vanessa Mertel

Personalwirtschaft

DATEV eG

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
marcow
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
420 Mal angesehen

Hallo Frau Mertel,

vielen Dank für die Antwort.

In der regelmäßigen Arbeitszeiten (Mandatendaten) sind die Stunden hinterlegt.

Aber bei Dachdeckern ist es ja so, dass bis zur KW 17 nur 7,5 Stunden gearbeitet werden, danach wieder 8 Stunden und ab KW 49 wieder 7,5 Stunden.

Bei anderen Mandanten greift das Kalendarium auf diese Vorbelegung zu, nur bei diesem einen Mandaten nicht.

Dabei sind alle Einstellungen gleich, so dass mir die Idee fehlt, woran es noch liegen könnte.

Oder muss unter Mandatendaten - Regelmäßige Arbeitszeit die Stunden entfernt werden?

Mit freundlichen Grüßen

Marco Weinand

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 5
420 Mal angesehen

Hallo,

komme zwar aus LuG aber das dürfte ähnlich sein. Mandant > Arbeitszeiten > Wöchentliche Sollarbeitszeiten einmal prüfen.

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Verena_Heinlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
420 Mal angesehen

Hallo Herr Weinand,

die Soll-Arbeitszeit für 2019 kann unter Mandantendaten | Arbeitszeiten | Soll-Arbeitszeit über die Schaltfläche Tabelle vorbelegen gem. Tarif für den Dachdecker übernommen werden. Dadurch werden die übernommenen Arbeitszeiten im Kalendarium vorbelegt. Die Eingabe unter regelmäßiger Arbeitszeit muss nicht gelöscht werden.

Wurden Eingaben unter Personaldaten | Arbeitszeiten | Soll-Arbeitszeit getroffen, haben diese jedoch Vorrang vor den erfassten Mandantendaten.

Freundliche Grüße

Verena Heinlein

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Verena Heinlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
4
letzte Antwort am 12.02.2019 08:24:37 von Verena_Heinlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage