abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DSAK für Neuanmeldung von Firmenkonten bei Krankenkassen LuG

2
letzte Antwort am 14.08.2023 14:32:10 von kfry
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kfry
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
553 Mal angesehen

Hallo alle Zusammen,

 

wie funktioniert das DÜ-Verfahren zur Anlage eines Firmenkonto bei einer neuen Krankenkasse? Wo bzw. wie kann ich dem Programm sagen, dass die Daten quasi eine "Neuanmeldung" sind und als solche an die Krankenkasse übermittelt werden sollen? Wo sehe ich, ob das funktioniert hat? Die entsprechenden Vorbelegungen in den Stammdaten und Kanzleieinstellungen habe ich erfasst. 

 

Gruß kfry

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Gökhan_Aras
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
519 Mal angesehen

Hallo kfry,


für die Einzugsstelle ist durch eingehende DEÜV-Anmeldungen und Beitragsnachweisen ersichtlich, ob ein neues Arbeitgeberkonto anzulegen oder die angegebene Betriebsnummer einem bestehenden Arbeitgeberkonto zuzuordnen ist.

 

Wenn ein neues Arbeitgeberkonto anzulegen ist, fordert die Einzugsstelle die Arbeitgeberdaten elektronisch an. Diese Anforderung wird von der Einzugsstelle an Lohn und Gehalt übermittelt. In Lohn und Gehalt wird die Anforderung der Arbeitgeberdaten

Außerhalb des Monatsabschlusses ist keine Datenübermittlung möglich.

 

Solange keine Anforderung der Einzugsstelle vorliegt, erfolgt auch keine Datenübermittlung für das Arbeitgeberkonto.


Alle weiteren Informationen zum Ablauf und der Programmlösung finden Sie in unseren Dokumenten Daten für das DÜ-Verfahren zum Arbeitgeberkonto erfassen [neu ab Version 12.32]  und Arbeitgeberkonto im DEÜV-Verfahren - Hintergrund

Beste Grüße Gökhan Aras
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
kfry
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
515 Mal angesehen

Vielen Dank für diese klare Anwort Herr Aras! Damit kann ich arbeiten.

 

Grüße aus dem Norden

kfry

0 Kudos
2
letzte Antwort am 14.08.2023 14:32:10 von kfry
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage