Hallo zusammen,
ich habe leider (als absoluter Abrechnungsneuling) einen etwas dummen Fehler gemacht und habe keine neue Personalnummer angelegt für eine MAin, die in Elternzeit ist und einen Minijob bei uns ausübt.
Nun beendet die MAin Ihre Elternzeit zu Ende Mai und möchte weiterhin im Minijob bei uns arbeiten. Nun ist "das Kind ja schon in den Brunnen gefallen" und ich kann die letzten, falsch abgerechneten Jahre nicht wieder richtig stellen. Hat mir jemand einen guten Tipp wie ich vorgehen soll?
Bzw. kann man über DATEV Lohn & Gehalt irgendwie die DEÜV Meldung 37 generieren oder brauche ich hierzu SV Net? So könnte ich zumindest das Konto weiter führen und sollte die MAin in ein SV-pflichtiges AV überwechseln eine neue Personalnummer erstellen.
Vielen Dank schon jetzt für eure Rückmeldung!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Wenn die Elternzeit vor dem 01.01.2024 begonnen hat, ist keine Ende-Meldung 37 zu erstellen.
Ich würde mir aber mal den gesamten Meldeverlauf ansehen, denn wenn du nur eine Personalnummer genutzt hast, muss es doch zum Bezug von Mutterschaftsgeld eine Unterbrechungsmeldung und dann zum Minijobbeginn eine Abmeldung wegen Krankenkassenwechsel gegeben haben. Das dürfte für die KK so eigentlich nicht in Ordnung sein.
Würde ich mal nachhaken.
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Optimal, dann muss ich mir darüber wenigstens keine Gedanken mehr machen!
Das hatte ich bereits mit der KK besprochen und richtig gestellt. Daher sollte jetzt eigentlich auch alles wieder glatt laufen.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!