abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DEÜV Meldung 01.01.2023

3
letzte Antwort am 11.09.2024 09:19:50 von Gökhan_Aras
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
cilliapf
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
298 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

ich habe eben bei einem Schätzmandat die Probeabrechnung durchgeführt wie jeden Monat auch und mir wird folgende Meldung gegeben:

"Hinweis #LN13374
DEÜV: Es wird eine 'Anmeldung wegen sonstiger Gründe' (Abgabegrund 13) zum 01.01.2023 erstellt."

Ich habe nichts eingestellt oder geändert - lediglich die Stunden für August eingetragen in der Monatserfassung.

Bei den Abrechnungen bzw. Probeabrechnungen in den Vormonaten kam diese Meldung nicht.

Vielleicht hat hier jemand einen Lösungsvorschlag....

Vielen Dank im Voraus!!!

DATEV-Mitarbeiter
Matthias_Platz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
255 Mal angesehen

Hallo,

handelt es sich u. U. um eine geringfügige Beschäftigung und wurde für mehr als einen Monat kein Entgelt abgerechnet?

In diesem Fall erstellt Lohn und Gehalt eine DEÜV-Anmeldung mit Abgabegrund 13, sobald wieder Entgelt fließt.
Diese Vorgabe stammt aus dem Pflichtenheft und betrifft nur die Personengruppe 109.

Sie haben folgende Umgehungsmöglichkeiten:

1. Setzen Sie unter Stammdaten | Beschäftigung | Tätigkeit | Registerkarte "DEÜV-Meldung / Kammerberechnung" als Startdatum für die DEÜV-Meldungen z. B. den 01.01.2024.

2. Im Falle eines Systemwechsels erfassen Sie Lohnkontovortagswerte.

Gerne schauen wir uns den Sachverhalt genauer an. Bitte wenden Sie sich dazu über einen der anderen Servicekanäle an uns.

Viele Grüße, Matthias Platz
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
cilliapf
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
231 Mal angesehen

Guten Morgen,

es handelt sich um eine geringfügige Beschäftigung und es wurde dauerhaft Entgelt abgerechnet.

Ein Systemwechsel gab es ebenfalls nicht.

Vielen Dank im Voraus.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gökhan_Aras
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
180 Mal angesehen

Hallo,

in diesem Falle empfehle ich Ihnen, sich über einen der anderen Servicekanäle an uns zu wenden.

Wir schauen uns den Sachverhalt gerne genauer an, damit wir Ihnen eine Lösung geben können.

Beste Grüße Gökhan Aras
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 11.09.2024 09:19:50 von Gökhan_Aras
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage