Hallo zusammen,
ein Mitarbeiter ist bei uns in Rente gegeangen und ich habe den entsprechenden Benutzter in Smart IT gelöscht.
Nun habe ich dem Dokument 1019171 gelesen, dass evtl. auch der PC-Zähler für die Betriebstättenlizenz geändert werden muss.
Bei uns steht tatsächlich auch eine andere Zahl, wie im PC-Zähler im SmartIT Serviceportal.
Kann ich das einfach so runterkorrigieren ? Hat es auch Auswirkungen auf die Lizenz, die wir in Rechnung gestellt bekommen ?
Vielen Dank für eure Rückmeldung.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@SPH schrieb:Hallo zusammen,
ein Mitarbeiter ist bei uns in Rente gegeangen und ich habe den entsprechenden Benutzter in Smart IT gelöscht.
Nun habe ich dem Dokument 1019171 gelesen, dass evtl. auch der PC-Zähler für die Betriebstättenlizenz geändert werden muss.
Bei uns steht tatsächlich auch eine andere Zahl, wie im PC-Zähler im SmartIT Serviceportal.
Kann ich das einfach so runterkorrigieren ? Hat es auch Auswirkungen auf die Lizenz, die wir in Rechnung gestellt bekommen ?
Vielen Dank für eure Rückmeldung.
Das geht im Serviceportal von Smart-IT
Ja, im Portal habe ich die Rubrik gesehen. Der PC-Zähler im Portal und der PC-Zähler für die Betriebstättenlizen, unter Verträge, zeigen unterschiedliche Zahlen.
Smart-IT und DATEV-Lizenz ist ja auch was anderes.
Die DATEV-Lizenzen können Sie in den Service-Anwendungen (im DATEV Arbeitplatz) ändern, leider kann man hier nur beschränkt Bilder einfügen, von daher nur Text.
In den Service-Anwendungen gibt es den Punkt "PC-Zähler" den Sie dann ändern können .
Ah, ok Danke.
Wo liegt denn der Unterschied ? Wir arbeiten mit 4, vor dem Löschen 5, Arbeitsplätzen, brauchen wegen dem Kommunikationsserver den Zähler 5, vor dem Löschen 6, (damit wir gleichzeitig arbeiten können). Und ich würde mir denke, dass ich auch so viele Lizenzen brauche und es stehen aber 7 drin.
Der Smart-IT-Zähler betrifft ja nur die Nutzung der Smart-IT-Sitzung (Anmelden am Smart-IT-Server). Dann kommt die Anmeldung am DATEV-Arbeitsplatz, die vom DATEV-Lizenzzähler geregelt wird....
Dann setzen Sie den doch einfach mal auf die von Ihnen ermittelte Zahl. Wenn es dabei Probleme gibt, können Sie den auch wieder ändern.