abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Personaldaten Einrichtung Lohn und Gehalt für eAU-Abruf

37
letzte Antwort am 07.03.2023 17:02:24 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Jott_Bee
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 31 von 38
342 Mal angesehen

ja, das war auch mein Stand. Dass der Mandat die Abfrage macht und ich die Daten in LuG eingespielt bekomme. 

Aber so, wie es aussieht (letzter Satz, unten rechts), ist es 'noch' nicht verfügbar.

 

Oder habe ich irgendetwas vergessen?

 

Unbenannt.PNG

 

Somit kann ich es - wie du schon sagst - auch gleich selber machen.

DATEV-Mitarbeiter
Jennifer_Treis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 32 von 38
290 Mal angesehen

Hallo @Jott_Bee ,

 

mit dem Hinweis "Diese Funktion steht aktuell noch nicht zur Verfügung" ist die Übernahme aus Drittsystemen gemeint. Die Übernahme der eAU-Daten von DATEV Personaldaten nach Lohn und Gehalt funktioniert bereits (siehe Dokument  1025664 , Kapitel 3.1). 🙂 

Jott_Bee
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 33 von 38
255 Mal angesehen

Vielen Dank @Jennifer_Treis !

 

Es funktioniert tatsächlich. 

 

In der Übersicht eAU wird angezeigt, dass Handlungsbedarf besteht und die AU nicht erwartet worden ist. Klingt erstmal logisch.

 

Was passiert aber, wenn der Mandant in Personal AddOn anfragt und er die Rückmeldung 'nicht erwartet' bekommt? (also wenn der AN länger oder kürzer krank ist)

Welche Meldung wird mir dann eingespielt? Wie soll ich unterscheiden zwischen 'nicht erwartet' und 'nicht erwartet'? 🤔

 

 

_JuliaBorowski_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 34 von 38
241 Mal angesehen

@Digit  Bei mir hängt es im LuG ach nach wie vor an dieser Stelle "Aktivierung läuft". Die Mandanten können die eAU nicht abarufen.

 

Gibt es denn dazu jetzt schon Neuigkeiten seitens DATEV?

0 Kudos
ridders
Beginner
Offline Online
Nachricht 35 von 38
154 Mal angesehen

Gibt es schon Lösungsvorschläge für die Einrichtung des Datentransfer-Cockpits? Wir kommen mangels klickbarem Interface auch nicht mit der Einrichtung weiter...

DATEV-Mitarbeiter
Selina_Heubeck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 36 von 38
113 Mal angesehen

Hallo Community,


aktuell haben wir folgende Situationen bei der Einrichtung des Datentransfer-Cockpit:

 

  • Die Einrichtung des Datentransfer-Cockpits über den Einrichtungsassistenten kann nicht beendet werden. Das Fenster Einrichtungsassistent wird weiß.
  • In dem Einrichtungsassistent | Registerkarte "Datentransfer Verwalten" wird in der Gruppe "Datenübertragung an DATEV-Cloud-Anwendungen" angezeigt, dass die Aktivierung durchgeführt wird. Die Einrichtung wird jedoch nicht beendet.

 

Die Fehlersituationen werden mit dem nächsten Service-Release 12.27 (voraussichtliche Bereitstellung 23.03.2023) behoben.

 

Alle weiteren Schwierigkeiten bei der Einrichtung des Datentransfer-Cockpit werden derzeit von uns analysiert. Bitte halten Sie sich über das Dokument 1026528 weiter auf dem Laufenden.

Beste Grüße Selina Heubeck
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Heubeck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 37 von 38
106 Mal angesehen

Hallo, 

 

Sie erhalten in Lohn und Gehalt grundsätzlich bei dem Zustand eAU Status den Ausweis "nicht erwartet" zurückgemeldet, wenn die eAU-Abfrage über DATEV-Personaldaten durchgeführt wurde. Erläutert wird der Status damit, dass die eAU-Abfrage in einem Kollaborationssystem durchgeführt wurde. 

 

Bisher können nur Rückmeldungen aus DATEV Personaldaten in Lohn und Gehalt übernommen werden. Daher kann die Rückmeldung aus einem Kollaborationssystem derzeit auch nur DATEV Personaldaten zugeordnet werden.

 

Bei der Erweiterung auf mögliche Drittsysteme werden wir die Unterscheidung der eingespielten Rückmeldungen noch einmal prüfen.

Beste Grüße Selina Heubeck
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 38 von 38
90 Mal angesehen

@Selina_Heubeck schrieb:

Bitte halten Sie sich über das Dokument 1026528 weiter auf dem Laufenden.


Wie denn? Jeden Tag manuell reinschauen 🤔? Gut, dass wir LODAS haben. Da muss man sich nur kaputt klicken 😂.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
37
letzte Antwort am 07.03.2023 17:02:24 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage