abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Personalakte - Freigabe von Dokumenten durch Mandant direkt in der Cloudanwendung

3
letzte Antwort am 01.04.2025 15:11:56 von ManjaT
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bookmanjg
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
154 Mal angesehen

Hallo Gemeinde, 

ist es richtig, das ein Mandant auch dann keine Dokumente in der DATEV Personalakte (in der Cloud) FREIGEBEN kann, auch wenn er die erweiterten Rechte (Lohnsachbearbeiter) hat? Es kann mandantenseitig also immer nur ein Zuordnungsvorschlag erstellt werden und er muss dann warten bis die Kanzlei das Dokument freigibt? Oder mache ich hier in der RVO etwas falsch? 

Danke und Gruß

Jürgen 

DATEV-Mitarbeiter
Gökhan_Aras
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
114 Mal angesehen

Hallo,

die Freigabe der Dokumente kann durch den Mandanten erfolgen. Die finale Zuordnung der Dokumente erfolgt aber über die Kanzlei in der Personalakte in der Kanzleisicht.

Weitere Informationen hierzu finden Sie im Dokument .

Beste Grüße Gökhan Aras
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
bookmanjg
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
101 Mal angesehen

Hallo Herr Aras, 

und genau diese Funktion hätte ich gerne auf Mandantenebene bzw. in den Mandantenrechten, ist das in Planung? Auf die Kanzlei "warten" zu müssen bis diese dann final zuordnet, kann einem "mündigen" Mandanten nur schwer erklärt werden. 

Freundliche Grüße

Jürgen Götz

ManjaT
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
61 Mal angesehen

für mich als Mandantin wäre das nicht sinnvoll, da ich viele gehaltsrelevante Unterlagen in die digitale Personalakte ablege. Wenn ich diese jetzt auch noch selbst freigebe, kann ich davon ausgehen, dass unsere Kanzlei einige Dokumente nicht sieht und bearbeitet (Leasing-Rad zum Beispiel).

Ich kann den einen Monat warten, bis die Abrechnung durch ist. Unsere Kanzlei holt sich die Unterlagen einmal im Monat und das ist völlig ausreichend. Zumindest für mich 🙂

0 Kudos
3
letzte Antwort am 01.04.2025 15:11:56 von ManjaT
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage