abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Personal Monatsdaten - Nachberechnungswerte

2
letzte Antwort am 21.05.2025 12:22:05 von SamuraiEdge15
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
SamuraiEdge15
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
118 Mal angesehen

Hallo Community,

ich benutze zum ersten Mal mit meinem Mandanten die DATEV Personal Monatsdatenerfassung. Mein Mandant soll dabei die gearbeiteten Stunden und Tage erfassen.

Laut DATEV sollen für die Nachberechnung die tatsächlichen Werte erfasst werden – also nicht die Differenzwerte, die nachträglich abgerechnet werden sollen (wenn ich das richtig verstanden habe). Der Mandant hat auch bei der Erfassung ein Hinweisfenster von DATEV erhalten, in dem darauf hingewiesen wurde, dass die tatsächlichen Werte zu erfassen sind.

https://apps.datev.de/help-center/documents/1029757

DATEV Personal.PNG

Nach der Erfassung wurden die eingegebenen Werte in DATEV Personal jedoch als „ermittelter Differenzbetrag“ angezeigt. Nach der Datenübernahme in LODAS wurden die tatsächlichen Werte ebenfalls berücksichtigt, sodass die Werte nun doppelt berücksichtigt sind.

Habe ich die Anweisung von DATEV einfach falsch verstanden?

Wir sollen also die Differenzwerte erfassen – also nur das, was zusätzlich addiert oder abgezogen werden soll?

Oder liegt hier ein Anwendungsfehler vor?

(zur Info: Deutsch ist nicht meine Muttersprache)

hexhex
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
111 Mal angesehen

Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass die ursprünglichen Werte nicht in der Monatsdatenerfassung hinterlegt waren. 

Wenn sie es im nächsten Monat wieder probieren, sind die ursprünglichen Werte ja bereits drin, dann muss natürlich ein Wert von z.B. 20 Std auf 25 Std geändert werden, anstatt nur 5 Std einzugeben.

Nur eine Vermutung meinerseits.

0 Kudos
SamuraiEdge15
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
107 Mal angesehen

Das kann sein! Danke !! 🙏

0 Kudos
2
letzte Antwort am 21.05.2025 12:22:05 von SamuraiEdge15
Dieser Beitrag ist geschlossen