abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
10 Jahre DATEV-Community – wir feiern (mit) euch!
Jetzt mitmachen und DATEV-Fanshop-Guthaben sowie leckere Lebkuchen gewinnen!

DATEV Personal Ausfallschlüssel Auswahl Anzeige Mandanten

5
letzte Antwort am 05.11.2025 16:44:13 von S_Riemer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
S_Riemer
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
154 Mal angesehen

Guten Tag,

 

in DATEV Personal wird in den An- und Abwesenheiten bei der Eingabe von Zeiten nicht der Ausfallschlüssel angezeigt bzw. nur 1- Zeitlohn. Hier muss er aber mehrere nutzen , da es sich um Baulohn handelt.

 

Die Konfiguration ist von mir in DATEV Personal als "Lohnsachbearbeiter" der Kanzlei über den Zugang aus LODAS erfolgt. Sowohl die Lohnarten sind aktiviert und auch den Ausfallschlüsseln wurde eine Lohnart zugeordnet. 

 

Jedoch kann ich über die Auswahl "Ansicht Mandantenebene" und auch der Mandant direkt durch seine Anmeldung vor Ort  diese Ausfallschlüssel nicht auswählen. Auch nach Abmeldungen und Neuanmeldung nicht möglich. Diverse Dokumente von DATEV habe ich schon durchforstet. 

Bin da mit meinem Latein am Ende. Rechte sind eigentlich auch alle erteilt.

Hat hier Jemand auch das Problem gehabt und lösen können? Hat DATEV da einen Hinweis/ eine Lösung?

 

Simone Riemer

DATEV-Mitarbeiter
Sarah_Loos
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
132 Mal angesehen

Hallo @S_Riemer,

Sie können einem Ausfallschlüssel in den Einstellungen eine Nummer zuweisen und die passende Lohnart verknüpfen.

Anschließend erscheint der Ausfallschlüssel unter Anwesenheiten.

Genauere Informationen finden Sie in unserem Hilfe-Center Dokument DATEV Personal - Hilfe für Lohnsachbearbeiter.

 

Beste Grüße Sarah Loos
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
S_Riemer
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
125 Mal angesehen

S_Riemer_0-1762263493498.png

 

Die Verknüpfung habe ich ja bereits gemacht, aber trotzdem wird es nicht angezeigt.

0 Kudos
S_Riemer
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
120 Mal angesehen

S_Riemer_0-1762263771787.png

 

In der Auswahl wird nur die das angezeigt.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 6
69 Mal angesehen

Hallo @S_Riemer,

 

werden Ihnen diese Ausfallschlüssel angezeigt, wenn Sie unter "Abwesenheit" die Art der Abwesenheit und den Abwesenheitsgrund auswählen?
Bei Feiertag, Krankheit etc. handelt es sich um Abwesenheiten, deswegen werden Ihnen diese Ausfallschlüssel nicht bei der Auswahl von "Anwesenheit" angezeigt.

 

Oder möchten Sie z.B. den Feiertag als Anwesenheit erfassen?
Wenn das gewünscht ist, muss ein Ausfallschlüssel in LODAS unter DATEV Personal in den Einstellungen angelegt werden, der aus Ziffern besteht.
Das Vorgehen finden Sie in Dokument 1039058.
Dann kann der Feiertag unter "Anwesenheit" ausgewählt werden.

 

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
S_Riemer
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
58 Mal angesehen

Hallo Herr Fürther,

 

vielen Dank für diesen Hinweis. Diese Kleinigkeit, das diese Ausfallschlüssel unter den Abwesenheiten zu buchen sind/ausgewiesen werden, hat mir den Tag gerettet. Gleich ausprobiert und es funktioniert. Nun kann ich dem Mandanten einen Leitfaden erstellen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

5
letzte Antwort am 05.11.2025 16:44:13 von S_Riemer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage