Hallo zusammen,
leider ist eine DEVÜ-Jahresmeldung mit den Zeitraum 01.01.–31.12.2025 fehlgeschlagen.
Die Mitarbeiterin war in 2024 bis zum 09.03.2025 krank und bezog Krankengeld.
Nun stellt sich mir die Frage, wie ich korrekt eine Meldung mit Abgabegrund 41 (Aufnahme der Beschäftigung) zum 10.03.2025 erstelle.
In unserem Abrechnungsprogramm finde ich hierzu keine eindeutige Möglichkeit.
Ist folgendes Vorgehen korrekt?
Erstellung einer Meldung über Mitarbeiter → abrechnungsunabhängige Anmeldung
Meldemonat März 2025 mit Abgabegrund (41) Edit: 51
Anschließend Durchführung einer Wiederholungsabrechnung im Januar 2026 mit Rückrechnung bis März 2025
Ggf. würde ich für März 2025 zusätzlich einen Bruttobezug von 0,01 € sowie einen Bruttoabzug von 0,01 € erfassen.
Kann dieses Vorgehen so funktionieren oder gibt es eine bessere Alternative?
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Es gibt nach der Unterbrechungsmeldung keine Anmeldung.
Es müsste eine Jahresmeldung 10.3.-31.12.2025 gegeben haben. Die gibt es nicht?
41 bezieht sich auch auf eine Vorerkrankungsabfrage.
Anmeldungen sind alle im 10er Bereich. Spielt hier aber keine Rolle.
Hallo
mit der Januarabrechnung 2026 ist eine Jahresentgeltmeldung mit dem Zeitraum 01.01.2025 bis 31.12.2025 erstellt worden.
Die Unterbrechung ist erfasst, hab gerade noch einmal die Entgeltzeiten mit der Krankenkasse abgestimmt, bin mir aber nicht sicher ob die zurückkommen für 2024 - 09.03.2025.
Diese Unterbrechung ist erfasst und auch so abgerechnet, bzw. nicht abgerechnet worden, ist halt eine Unterbrechung.
Die Anmeldung nach Krankheit sollte natürlich mit Grund 51 erfolgen (diese scheint wohl entbehrlich), nicht mit Grund 41 😉 (da schlug mein Gedächtnisprotokoll wohl etwas fehl)
Viele Grüße
Wurde die Lohnabr. 2024/2025 von Ihnen vorgenommen oder wurde die Lohnbuchhaltung übernommen? Erfolgte eine Unterbrechung in 2024?
Ich würde die Stammdaten aus dem RZ holen (Lodas ohne geöffneten Mandanten > Mandant > Daten holen > Stammdaten). Ggf. wurde das Ende der Fehlzeit nicht richtig berücksichtigt? Wurde er seit 3/25 normal (also sv-pfl.) abgerechnet? Steht in der Lohnabrechnung in 3/25, das Ende der Unterbrechung? Gibt es ein Eintrag im Fehler-/Hinweisprotoll in 3/25? Welcher Fehlzeitgrund wurde erfasst?
Es macht eigentlich kein Sinn, dass die normale Jahresmeldung für das ganze Jahr ausgegeben wird.
Hallo tbehrens, danke für die Hilfe,
Fehlzeit ist erfasst, von Sept. 2024-09. März 2025 - Kranken(tage)geld bei Krankheit oder Kur (ist Programmvorgabe)
Die Entgeltmeldung zur Krankenkasse ging raus in 09.2024.
Wir arbeiten mit Gehaltstabellen. Lodas würde nicht richtig abrechnen, wenn die Unterbrechungszeit fehlt.
Hab mal ne Berichtigung (TEST) für Jan. bis März 25 mitlaufen lassen.
Jetzt sagt er mir, er könnte Febr. 25 nicht berichtigen, weil die Unterbrechungszeit ins Vorvorjahr läuft.
Komisch, die Entgeltmeldung 24 wird doch überhaupt nicht angesprochen. Wo bin ich dann im Vorvorjahr?
Ich lasse die jetzt mal echt verarbeiten, gab ja keine Änderung zur Abrechnung für die Monate Jan. Febr. März 2025.
Hab 1 Cent im Plus und Minus über Nachberechnung für jeden Monat eingegeben.
Edit: keine Änderung der Jahresmeldung 😞
Gruß
Hab auch über Servicekontakt den Programmfehler gemeldet.
Kann ich wohl nur über SV-Net berichtigen.