abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV-Cloud-Services Lohnimportdatenservice und SmartLogin

5
letzte Antwort am 18.11.2021 14:42:55 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
pwende
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
334 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

unser Mandanten nutzt selbst Kanzlei-Rechnungswesen und möchte nun den DATEV-Cloud-Service Lohnimportdatenservice mit Personio nutzen.

 

Ich habe nun in MyDatev Mandantenregistrierung den Service freigeschaltet.

 

Nun meine eigentliche Frage:

Der Mandant hat ein SmartLogin im Einsatz. Ich finde allerdings in der Rechteverwaltung des SmartLogins keinen Punkt den ich administrieren kann. Laut Dok.-Nr.: 1020992 kann auch ein SmartLogin benutzt werden.

 

Wie administriere ich nun das Recht für den Lohnimportdatenservice?

 

Ich danke Euch.

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 6
327 Mal angesehen

@pwende schrieb:

Ich habe nun in MyDatev Mandantenregistrierung den Service freigeschaltet.


Für die Beraternummer, unter der auch das Mittelstand Faktura läuft aka das SmartLogin des Mandanten? 

 

Und wenn das Mandat DATEV Software schon hat, warum soll es dann nicht den mIDentity nutzen, den es ggf. eh schon hat? Nur für personio  ein SmartLogin einzurichten ist too much, weil man's nur einmal machen muss. Mandanten am besten nicht durcheinander bringen 😇.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
pwende
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
302 Mal angesehen

Er arbeitet für 2 Unternehmen und sein SmartLogin läuft auf das Unternehmen, welches nicht den Service nutzt. Als globale Freigabe habe ich aber die Beraternummer von beiden Unternehmen in der Rechteverwaltung des SmartLogins vergeben.

Bsp: U1 und U2, Smartlogin läuft auf U1, globales Recht für U1 und U2 des SmartLogins vergeben, Lohninportdatenservice für U2

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 6
286 Mal angesehen

Dann mal ein par Stunden abwarten . DATEV ist dann vielleicht mal wieder nicht so schnell. Ist ja nicht das erste Mal.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
pwende
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
273 Mal angesehen

Danke für Deine Unterstützung.

Ich denke aber, dass er wohl doch einen Stick benötigt. Die Berechtigungen und Registrierung habe ich bereits am Donnerstag gemacht...

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
222 Mal angesehen

Hallo,


im Dokument 1018644 - Freischaltung und Nutzung der Lohndatenservices im Zusammenspiel Personio-DATEV LODAS erfahren Sie, wie Sie die automatischen Datenaustauschfunktionen zwischen Personio und LODAS aktivieren, freischalten und nutzen.


Gern unterstützen wir Sie bei der Freischaltung des SmartLogin. Wenden Sie sich dazu bitte über einen anderen Servicekanal an uns, bzw. buchen Sie hier einen Termin für die Einrichtung der DATEV-Cloud-Services beim DATEV-Partner-Onboarding-Team.

 

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
5
letzte Antwort am 18.11.2021 14:42:55 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage