Hallo zusammen,
unter den Auswertungen Personalwirtschaft gibt es das Register Datenexport. Kann man dort auch die DTA-Dateien herunterladen?
Wenn ja, wie muss die Einstellung in LODAS erfolgen?
Sollte das bisher nicht möglich sein, dann sollte es zukünftig eingeplant werden. Für Mandaten, bei denen wir nur den Lohn rechnen wäre das hilfreich, da der Mandant nicht zu Bank online wechseln muss um seine DTA-Datei herunterzuladen.
Vielen Dank vorab!
Hallo, soweit ich weiß ist das nicht möglich. Ich weiß aber leider nicht alles, also vielleicht weiß jemand anders mehr und es lässt sich doch irgendwie umsetzen. 😅
Hallo @pb-ks,
in Auswertungen Personalwirtschaft ist der Export von DTA-Dateien nicht möglich.
Sie können sich die DTA-Dateien in LODAS Auswertungen ausgeben lassen:
https://wissensplattform.apps.datev.de/help/document/9219689
Danke, für Ihren Hinweis. Diese Möglichkeit der Ausgabe ist mir bekannt.
Es geht darum, das mein Mandant die DTA-Dateien selbständig herunterladen kann, so dass nicht noch ein Mitarbeiter meiner Kanzlei tätig werden muss.
Und das geht anscheinend nur im DUO über Bank online, oder?
Vielen Dank im Voraus
Wenn der Lohnbestand unter einem anderen Ordnungsbegriff als die Fibu läuft (und damit auch Bank online in UO), dann kann der Mandant über folgenden, kleinen Umweg an die DTA-Datei kommen:
Für den Ordnungsbegriff, unter dem der Lohn läuft, muss zunächst in UO Bank online angelegt werden (Stammdaten < Registerkarte "Anwendungsverwaltung" < Bank online).
Diese Bank ist "leer" (da hier kein Konto verknüpft ist) und verursacht damit auch keine Mehrkosten.
Wenn in der Auswertungssteuerung in LODAS "DTA-Datei" als Übermittlungsweg hinterlegt ist, landen die Überweisungen in der "leeren" Bank und können dort als DTA-Datei exportiert und lokal auf dem PC zwischengespeichert werden und im zweiten Schritt bei der "richtigen Bank" (unter dem Fibu-Bestand) in Bank online wieder importiert und dann ganz normal verarbeitet werden.
Das ganze dauert monatlich ca. 2 Minuten und kann vom Mandaten selbst erledigt werden.
Leider bietet LODAS eben keine Möglichkeit, für die Bereitstellung der Überweisungen einen abweichenden Ordnungsbegriff anzugeben. Das ist nur für den Buchungsbeleg möglich.