abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DAEV Personal Auffälligkeiten- ist das normal so?

1
letzte Antwort am 02.10.2025 08:43:56 von Betül_Kilic
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
BananaBrain
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
227 Mal angesehen

Mir sind drei Dinge bei DATEV Personal aufgefallen und ich frage mich, ob ich damit alleine bin oder andere auch diese Probleme haben🤔

1) Mitarbeiterdaten ändern

Wenn der Mandant einen neuen Mitarbeiter anlegt unter Mitarbeiter, Reiter "Persönliches", wird in unserem Fall gleich eine Sofortmeldung über das Programm erzeugt, wegen Sofortmeldepflicht. Soweit so gut. Diese Daten werden dann gespeichert, auch ok. Wenn man nachträglich die Daten ändern möchte (z.B. Straße, Geburtsort etc.) kann man die Änderungen nicht speichern.

Nicht gespeichert.JPG

Egal wie, es ploppt diese Fehlermeldung auf.

Wenn man im Reiter "Beschäftigung" eine Änderung vornimmt passiert es nicht, jedenfalls nicht in unserem Fall.

Bedeutet das, dass man nach einer Sofortmeldung die Personaldaten grundsätzlich nicht mehr über die Oberfläche ändern kann?

2) Seite nicht erreichbar

Wenn ich über die Übersicht z.B. die Monatsdaten oder Mitarbeiter aufrufen möchte, ist die Seite häufig nicht erreichbar.

Seite nicht gefunden.JPG

Das passiert relativ häufig. Mache ich etwas falsch?

3) eAUs in Prüfung

Wenn eAUs abgerufen wurden, werden die zu prüfenden Rückmeldungen bei Personaldaten, Übersicht eAU angezeigt.

Falls nach der ersten Rückmeldung z.B. keine AU laut Krankenkasse gemeldet wird, wird die Anzeige auf "prüfen" o.ä. gestellt. Diese Meldungen synchronisieren sich anscheinend nicht mit LODAS. Selbst wenn die Krankenkasse dem Antrag entspricht wird die Meldung nicht aufgehoben. Mandant denkt es ist nicht geklärt. 

Ich finde das relativ unglücklich- muss ich hier meine Arbeitsweise ändern oder ist irgendwo ein Haken nicht gesetzt?

Ich bin für jeglichen Input dankbar 🙂

DATEV-Mitarbeiter
Betül_Kilic
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
130 Mal angesehen

Hallo @BananaBrain,

damit wir Ihre Punkte genauer prüfen können, kontaktieren Sie uns gerne über einen anderen Servicekanal.

Beste Grüße Betül Kilic
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
1
letzte Antwort am 02.10.2025 08:43:56 von Betül_Kilic
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage