abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DÜ EEL wird nicht übermittelt

6
letzte Antwort am 28.02.2020 07:54:07 von Wolfgang_Stein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kimeba
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1181 Mal angesehen

Hallo!

Nun habe ich von Sep bis sogar Dez alle Monate "ausprobiert" und nichts funktioniert.

Ich muss doch den zuletzt abgerechneten Monat vor Beginn der Krankmeldung nehmen oder liege ich falsch?

Was könnte noch falsch sein?

Fehlzeiten - Ortmüller 7083.PNG

Gruß Torsten

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 7
1137 Mal angesehen

Moin,

wo genau liegt aktuell das Problem?

Versuchen Sie, über Mitarbeiter - DÜ Entgeltersatzleistung die EEL-Bescheinigung abzurufen? Dies funktioniert nicht rückwirkend für bereits abgerechnete Monate.

Es würde in Ihrem Fall also nur klappen, wenn der November 2019 noch nicht abgerechnet ist - das nehme ich aber eigentlich nicht an.

In diesem Fall wird die Entgeltbescheinigung nur im Rahmen einer Abrechnung übermittelt, in der dann auch die Nachberechnungen für 11/2019 und ggf. 12/2019 erfolgen. Ggf. müssten Sie eine Einzelwiederholung des letzten abgerechneten Monats senden. Hierbei erhalten Sie dann im Rahmen der Probeabrechnung auch die EEL-Bescheinigung vorab angezeigt.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
cs
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
1121 Mal angesehen

In den Monat 11 zurückgehen, die Personal-Nr. öffnen, dann Register Mitarbeiter und dort: DÜ Entgeltersatzleistungen, hier wird dann nochmals auf den Monat 11 hingewiesen und Anforderung senden.

Mit dem nächsten Daten-Lauf sollte dann die Auswertung 133 rückübertragen werden

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
1099 Mal angesehen

Moin,

stimmt - da war ich etwas voreilig.

Eine erstmalige Übermittlung sollte auch für Vormonate funktionieren, indem der Beginn des Krankengeldbezugs als Bearbeitungsmonat gewählt wird.

Nur die Korrektur einer bereits erfolgten EEL-Bescheinigung habe ich bisher nicht ohne geänderte Abrechnung hinbekomen.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 7
1048 Mal angesehen

Hallo, 

erhalten Sie im Fehlerprotokoll eine Fehlermeldung für die Entgeltersatzleistungen? Wenn Nein, setzen Sie sich bitte über einen anderen Servicekanal mit uns in Verbindung damit wir uns den Sachverhalt anschauen können. 
Informationen zur Entgeltersatzleistung finden Sie auch im Dokument 1021811.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
beböbibu
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
1007 Mal angesehen

Hallo zusammen,

auch wir müssen noch eine EEL (Kinderkrankengeld) aus dem alten Jahr (11/2019) erneut übermitteln.

Ich habe mir die Stammdaten angeguckt und es war noch das Häkchen bei "EEL festschreiben" gesetzt. Dieses habe ich nun entfernt und per "DÜ Entgeltersatzleistung" für den Monat 11/2019 nochmal eine Übertragung angestoßen.

Ich denke das die Bearbeitung einen "Übernacht"-Lauf dauert oder können wir schon im Laufe des heutigen Tages mit einer Rückmeldung rechnen?

Wir kriegen bereits schon Hinweis-/Fehlerprotokolle für den MA jedoch für den Monat 01/2020 mit dem Hinweis, dass EEL nur noch übertragen werden können, wenn eine Abrechnung vorliegt.

Vielen Dank

Beste Grüße

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 7
952 Mal angesehen

Hallo,

der Abruf über Mitarbeiter I DÜ Entgeltersatzleistungen ist bei Kinderpflege mit Krankengeld oder Kinderverletztengeld nicht möglich. Die EEL-Meldung kann für diese Fehlzeiten nur mit einer Abrechnung erstellt werden.

Sie haben die Möglichkeit, den zuletzt abgerechneten Monat zu wiederholen oder die EEL-Meldung mit der nächsten Erstabrechnung zu erstellen. 

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
6
letzte Antwort am 28.02.2020 07:54:07 von Wolfgang_Stein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage