Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe einen Mandanten, der Baulohn abrechnet. Unser Mandant hat 2 Azubis, dessen Gehalt monatlich an die SOKA-Bau übermittelt werden muss. Meines Erachtens geschieht das mit dem Monatsabschluss automatisch, denn der Haken bei "Teilnahme an der Datenübermittlung Sozialkasse" ist gesetzt worden.
Dennoch habe ich vom Mandanten die Info erhalten, dass die Übermittlung seit der Lohnabrechnung Februar 2018 nicht mehr erfolgt ist. Woran könnte das liegen?
Ich habe das Mandat im März von meiner Kollegin übernommen und habe vorher noch nie Baulohn gerechnet. Habe ich vielleicht vergessen irgendeinen Haken zu setzen? Die anderen Löhne wurden laut DÜ-Protokoll ganz normal übermittelt, nur die Ausbildungsvergütungen fehlen...
Ist es möglich die Ausbildungsvergütungen manuell für die Monate März und April an die SOKA-Bau nachzumelden?
Vielen Dank für die Hilfe.
Ulrike Gorks
Hallo Frau Gorks,
Bitte immer angeben ob Lodas oder LuG.
Prüfen Sie beim Azubi in den Stammdaten > Baulohn > Allgemeinen Stammdaten ob die Arbeitnehmernummer-ZVK hinterlegt ist. Wenn diese fehlt, könnte es daran liegen. Ggfls. beim Arbeitgeber anfordern und eintragen. Wenn Sie die Azubis dann nochmals abrechnen wird in LuG eine automatilsche Nachberechnung durchgeführt.
Gruß
C. Rohwäder
Beitrag vom Nutzer gelöscht