Guten Morgen zusammen,
seit der Umstellung auf Citrix, ist es nicht mehr möglich den Benutzernamen beim Anmelden (sowohl SmartLogin als auch SmartCard) zu ändern.
Gibt es eine Möglichkeit wie dies zu ändern wäre?
Bedanke mich für jede Hilfe
Tja, die Möglichkeit in der Anmeldemaske den Nutzernamen ändern zu können, hat man mit dem neuen Citrix-Zugang gestrichten.
Die ehemals optionale Möglichkeit dem Anmeldemedium über die SmartIT-Connect-Software einem Nutzernamen zuzuordnen bzw. diesen auch Ändern oder neu zuzuordnen gibt es nun nicht mehr.
Stattdessen wird nun mit dem, dem Medium zugeordneten RZ-Nutzer (der ist für das Medium letztlich eindeutig, genauso wie die zugehörige Beraternummer) in die Anmeldung gegangen.
Dann wird geprüft, ob in der Nutzerverwaltung der Datev-Software (nicht online) dieser RZ-Nutzer mit einem SmartIT-Windows-Nutzer verknüpft ist (SmartIT-Anmeldename, wie früher vorbelegt). Ist dies der Fall (sollte i.d.R. auch so sein) wird die weitere Anmeldung mit diesem Windows-Nutzer (SmartIT-Nutzer) durchgeführt. Das Anmeldeprogramm sieht also die in der Datev Nutzer- und Rechteverwaltung aufgeführten Verknüpfungen.
Falls dies jedoch nicht der Fall sein sollte, schlägt die Anmeldung halt fehl....
Dies finde ich auch nicht so toll, ist aber wohl die Zukunft.
Das heißt, wenn da was nicht stimmt, dann muss i.d.R. wohl in der Datev-Nutzer- und Rechteverwaltung nachjustiert werden (Zuordnung des zum Anmeldemedium gehörenden RZ-Nutzers).
Den zugehörigen RZ-Nutzer eines Mediums kann man m.E. nicht ändern und in der SmartIT im Grunde auch nicht den des Windows-Nutzers. So bleibt der Datev-Nutzer übrig und die Anpassung der Zuordnungen. Dies erlaubt ggf. temporär zugriff auf die SmartIT-Konten, wobei ein RZ-Nutzer sicher nicht parallel mehreren Datev-Nutzern zugeordnet werden kann.
Ich werde von den vielen Nutzern (RZ, SmartIT, Windows, Datev... - die können übrigens auch alle anderes geschrieben werden...) und den Abhängigkeiten übrigens auch besoffen...
Vermute künftig wird hier auch wieder geändert um die Nutzernameninflation zu reduzieren.... Denke das wird dann alles Online - wäre ja auch toll, wenn der ganze Krams mal an einer Stelle wäre...
Ach so, wer bisher ggf. ein Medium für zwei Mitarbeiter genutzt haben sollte, kann dies nun nicht mehr tun....
Viele Grüße
Ich danke für die ausführliche Nachricht!
Mir ist noch ein Gedanke gekommen. Wie ist es, wenn man einen weiteren SmartLogin für den Benutzer (Mitarbeiter) bestellt und dann über diesen Weg sich einloggt?
Das Problem dabei ist, dass man dann jedes mal den Anmeldeprozess durchgehen muss, aber im Grunde sollte das doch dann funktionieren oder?