abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchungsliste aus Lodas als csv-Datei - Microsoft NAV?

5
letzte Antwort am 10.08.2018 10:46:05 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
pbhro
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
612 Mal angesehen

Hallo,

ein Mandant nutz als Buchhaltungsprogramm "Microsoft NAV" und ich rechne den Lohn über Lodas. Der Mandant benötigt dafür von mir die Buchungsliste als csv-Datei die er auch von mir bekommt:

Nun hat der Mandant aber das Problem, dass offensichtlich die Datev-Version nicht von NAV eingespielt werden kann.

Hat da schon jemand mit Erfahrungen?

anjuwan
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
256 Mal angesehen

Hallo,

NAV kann mit Soll/Haben (im Datev-Format) nichts anfangen. Der Export muss im "ASCII Format (Umsatz mit Vorzeichen)" erfolgen. So heißt das nutzbare Export-Format jedenfalls in LuG.

Natürlich muss in NAV dann noch der Import implementiert werden.

Schöne Grüße

André Petzke

Cheers
0 Kudos
pbhro
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
256 Mal angesehen

Vielen Dank Herr Petzke,

bleibt mir die Frage, wie ich so einen Export mit "Umsatz mit Vorzeichen" aus Lodas heraus hinbekomme. ich habe ja nur die Liste 88 im Angebot und habe da keine weiteren Einstellmöglichkeiten.

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 6
256 Mal angesehen

Hallo Herr Bebelein,

so eine Buchungsliste bekommen Sie aus LODAS nicht raus. Es gibt nur den ASCII Export mit dem getrennten Soll/Haben-Kennzeichen.

Hier müssen Sie bzw. Ihr Mandant die Vorzeichen dann in der CSV-Datei selber setzen.

0 Kudos
anjuwan
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
256 Mal angesehen

Hier müssen Sie bzw. Ihr Mandant die Vorzeichen dann in der CSV-Datei selber setzen.

Oder der Mandant setzt das Vorzeichen nach Soll/Haben beim Import. Dazu müsste dann halt dort etwas "programmiert" werden.

Cheers
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 6
256 Mal angesehen

Letzendlich geht das durch die "Wenn-Dann"-Funktion, mittels derer Sie dem Mandanten dann die CSW-Datei erstellen und aufbereiten können....

0 Kudos
5
letzte Antwort am 10.08.2018 10:46:05 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage