Hallo Leute,
ist es möglich für Nachberechnungsmonate einen extra Buchungsbeleg zu exportieren?
In LODAS hat man die möglich einen zusätzlichen Buchungsbeleg für Nachberechnungsmonate zu erstellen, leider kann ich den Buchungsbeleg für die Nachberechnung nicht extra exportieren.
Gibt es hierfür eine Möglichkeit?
Mit freundlichen Grüßen
Sahin
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
die weiteren Seiten, welche für Nachberechnungsmonate ausgegeben werden, sind für Sie nur zur Unterstützung gedacht. Sie sollen Ihnen helfen die Werte auf dem Buchungsbeleg (aktueller Abrechnungsmonat) besser nachvollziehen zu können, da Nachberechnungswerte immer im aktuellen Buchungsbeleg verrechnet werden.
Für den Buchungsbeleg aus Nachberechnungswerte ist ein Export leider nicht möglich.
Hallo Frau Mertel,
das ist sehr schade, da den Mandanten eine genau Abgrenzung zunehmend wichtig ist. Welche Vorgehensweise schlagen Sie vor? Den Buchungsbeleg lt. Einzelaufstellung für die jeweiligen Monate handisch einbuchen? Arbeitet die Datev an einer Lösung?
Viele Grüße
Ich finde das auch schade.
Warum muss ich in Zeiten von Digitalisierung und Automatisierung immer noch die Vormatsberichtigung per Hand machen muss. In Zeiten von Corona und Überbrückungshilfen ist eine monatsgerechte Buchhaltung unerlässlich!
Eine Umsetzung kann nicht so schwer sein. Großes Problem ist nur, dass DATEV an den aktuellen Lohnprogrammen nichts mehr ändern wird, da seit Jahren Manpower in eine Neuentwicklung fließt und wir mit den Gegebenheiten Leben müssen.
Schön wäre es ja, wenn DATEV lang geäußerte Wünche in den neuen Anwednungen umsetzt und dies auch gerne vorher ankündigt!